Mädchen liest in einem Buch in vorweihnachtlicher Umgebung
ORF
ORF

Weihnachtsausstellung in Attimis

In einem Schloss in Attimis machen lokale Künstler und Kunsthandwerker aus dem Friaul ihre Werke der Besuchern zugänglich. Im Mittelpunkt der heurigen Weihnachtsausstellung steht das Dorfleben einst und heute.

Eine Herde von aus Holz geschnitzter Schafe, eine Marienfigur samt Jesuskind aus Drahtgeflecht und viele alte Fotos, die Rückschlüsse auf das Dorfleben von früher einmal erlauben, bilden das Herzstück der Ausstellung in einem überdachten Unterstand der Villa Attimis-Strassoldo, einem historischen Anwesen im Osten Friauls, unweit von Udine.

Nadia Monai ist die Initiatorin der Schau. Seit mittlerweile sechs Jahren verwandelt sie – gemeinsam mit zum Teil namhaften Künstlern aus der Region – die Villa Attimis-Strassoldo in ein kleines Weihnachtswunderland.

Weihnachtsausstellung Attimis
ORF
Das Herz der Ausstellung in Attimis

Gefühle aus der Kindheit werden wieder erlebbar

Das heurige Motto der Ausstellung ist den „borghi“, den Dörfern mittelalterlichen Ursprungs, gewidmet. Monai: „Die Fotografien stellen zum Teil jener Gefühle dar, die jedes Kind aus der Gegend auf seinem Lebensweg mitnimmt.“

Sendungshinweis:

Servus, Srecnio, Ciao, 21.12.2019

Nadia Monai sagt, auch wenn du weg gehst, dieses Gefühl bleibt immer in dir: "Zu Weihnachten kann man genau dieses Gefühl in Attimis wieder entdecken.“

Skulptur Mutter Gottes mit Kind
ORF
Mutter Gottes und Jesuskind aus Metallgitter

Verkostung lokaler Weihnachtsgerichte

Die Hausherrin der Villa Attimis di Strassoldo, Gräfin Carla Andreoli, freut sich über Besuch bei der Ausstellung auf ihrem Anwesen. Lokale Spezialitäten dürfen dabei als kleine Stärkung nicht fehlen. Dazu zählen Frigga, Polenta, Brovada und Muset, also Kochwurst vom Schwein mit sauer eingelegten weißen Rüben, sagt Marco Cobessi vom Tourismusverein „Pro Loco Alta Val Malina – Attimis“. Dies alles seien Gerichte, die hier früher einmal zu Weihnachten gegessen wurden.

Brovade e muset
ORF
Kochwurst vom Schwein mit sauer eingelegten weißen Rüben

Borgo Mulino: Ortsteil mit wechselvoller Geschichte

In einer kleinen Kapelle, die zur Villa Attimis-Strasoldo gehört, sind in den nächsten Wochen handgefertigte Krippen zu sehen. Im Ortsteil „Borgo Mulino“ entstanden einige davon. Das mittelalterliche Anwesen wurde bei einem Großbrand und später bei einer Überflutung stark in Mitleidenschaft gezogen, erinnert sich Luigi Fattori.

Krippe
ORF

Kirchtürme suchen sich ihren Platz auf Krippen aus

Beppino Poiana faszinieren besonders die Kirchtürme seiner Heimatregion, die er in seinen Krippen verewigt: „Es gibt welche, die unmittelbar neben der Kirche stehen und manche stehen auch weiter weg.“ Es seien immer die Kirchtürme selbst, die ihre spätere Position auf den Wurzeln, die er verwendet, aussuchen, sagt Beppino Poiana. Er versuche einfach, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen.

Krippenbauer Beppino Poiana bei der Arbeit
ORF
Beppino Poiana

Aus Akazienholz entstehen Kunstwerke

Für Roberto De Cecco bilden Wurzeln aus Akazien-Holz, die er in den Wäldern um Attimis sammelt, die Basis seiner Werke. Auch wenn er jetzt in Pension sei soll das Kunsthandwerk ein Hobby bleiben. Es ist die Silhouette von Frauen, aber auch jene der Hoffnung, genauso wie religiöse Motive, die zu seinem Repertoire gehören. Ihm sei es wichtig, dass er seinem Werkstoff, dem Akazien-Holz, treu bleibt. Nur die Kraft seiner Hände und seines Skalpells sollen die hölzernen Figuren aus dem mitunter sehr alten Akazienholz zum Vorschein bringen.

Roberto De Cecco beim Skulpturenschnitzen
ORF
Roberto De Cecco arbeitet am liebsten mit Akazienholz

Wer sich in die freudvolle Erwartung der Weihnachtszeit wie zu Kinderzeiten zurückversetzt fühlen will hat bei der Weihnachtsausstellung in Attimis bis 6. Jänner Gelegenheit dazu.