Die „Kärnten heute“-Moderatorinnen und Moderatoren v.l.n.r.: CR Bernhard Bieche, Sonja Kleindienst, Bernd Radler, Hannes Orasche, Ute Pichler und Angela Ellersdorfer-Truntschnig
ORF Dieter Arbeiter
ORF Dieter Arbeiter

„Kärnten heute“ ab Jänner mit Untertiteln online

Ab 1. Jänner 2024 steht die tägliche TV-Sendung „Kärnten heute“ (19.00 Uhr, ORF 2 K) mit Untertiteln online zur Verfügung. Bereits kurz nach Ende des TV-Regionalmagazins ist es auf der tvthek.ORF.at sowie auf der neuen Seite ORF ON (on.ORF.at) mit Untertiteln abrufbar.

Für gehörlose und hörgeschädigte Menschen in Kärnten bedeutet diese Neuerung einen barrierefreien Zugang zu tagesaktueller TV-Information über regionale Politik und Wirtschaft, Kultur und Sport, Gesellschaft und Brauchtum.

Die Untertitelung von „Kärnten heute“ ist nicht nur eine wesentliche Verbesserung des Angebots für gehörlose und hörgeschädigte Menschen, sondern auch für alle, die die Sendungen unterwegs auf mobilen Geräten ansehen und keinen Ton nutzen können oder wollen.

Ausgeklügelte technische Voraussetzungen

Die Untertitelung von „Kärnten heute“ wurde erst in jüngster Zeit durch neue technische Entwicklungen ermöglicht. Das „Kärnten heute“-Team wird dabei von Programmen unterstützt, die auf künstlicher Intelligenz basieren und das gesprochene Wort in Schrifttext umwandeln. Künftig ist im ORF Kärnten geplant, die „Kärnten heute“-Sendungen sogar live on air zu untertiteln. Dafür wird in den kommenden Monaten noch die dahinterstehende Technik verfeinert.

Karin Bernhard, Landesdirektorin ORF Kärnten: „Durch die Untertitelung von ‚Kärnten heute‘ ist ein bedeutender Schritt in der Inklusion gesetzt. Beeinträchtigten Menschen wird es ermöglicht am täglichen Geschehen besser teilzunehmen, was wiederum eine enorme Unterstützung für gehörbeeinträchtigte Menschen darstellt. Nahe an den Menschen zu sein war immer schon Aufgabe des Senders. Unser zentrales Bestreben ist es, ein ORF für alle zu sein. Wir freuen uns sehr, ab 1. Jänner ‚Kärnten heute‘ in der TVthek und auf der neuen Seite ORF ON mit Untertiteln zu ergänzen und auf Abruf zur Verfügung zu stellen.“