Vorentscheidung St. Stefan

MGV Petzen Loibach

  • Chorleiterin/Chorleiter: Norbert Haimburger
  • Anzahl: 30 – 35 Mitglieder
  • Obmann: Klaus Fantoni
  • Heimatorte: Bleiburg und Feistritz ob Bleiburg
  • Gründungsjahr: 1984
MGV Petzen Loibach
MGV Petzen Loibach
MGV Petzen Loibach

Geschichte

Schon Ende der 1970iger Jahre trafen einander sangesfreudige Loibacher, um einen Chor zu gründen. Offiziell fand dies 1984 statt. Gründungsobmann waren Johann Skutl und die Chorleiterin Anna Maria Kutej. Schon bald war der Chor aus dem Kulturleben von Bleiburg und Umgebung nicht mehr wegzudenken. Hochzeiten, Begräbnisse, Geburtstage, Messen, geistliche und weltliche Konzerte werden gesanglich gestaltet.

Auch altes Brauchtum wurde wieder belebt, wie der Brauch des „Florianisingens“: Am Vorabend zum 4. Mai (Namenstag des Heiligen Florian) gehen die Sänger in kleinen Gruppen in den Gemeinden Bleiburg und Feistritz von Haus zu Haus und bitten mit dem „Florianilied“ um Schutz und Segen für Haus und Hof. Für die Hausleute gibt es von den Florianisängern ein geweihtes Kreuz aus Palmzweigen, die von den Sängern selbst gestaltet werden. Als Dank werden die Sänger mit Speis und Trank gelabt.

Das Chorleben

1992 wurde die erste CD aufgenommen, der noch weitere folgten. Auch ist der MGV Petzen-Loibach sehr reisefreudig. Konzerte gab es in fast ganz Österreich, in Italien, Slowenien, Bayern. Aber es gab auch größere Reisen nach Kanada, Irland und eine Ostseekreuzfahrt. Seit 2002 leitet Norbert Haimburger den Chor. Das Repertoire spannt sich vom Kärntnerlied über das geistliche Lied hin zu modernen Klängen.