Vorentscheidung Möllbrücke

MGV Ossiach

  • Chorleiterin/Chorleiter: Andreas Leeb
  • Anzahl der Mitglieder: 11 mit dem Chorleiter
  • Obmann/Obfrau: Erwin Weger
  • Heimatort: Ossiach
  • Gründungsjahr: 1946

Geschichte

Der MGV Ossiach wurde 1946 gegründet und ist der älteste, bestehende Kulturträger der Gemeinde Ossiach. Die Chorliteratur ist hauptsächlich das „Kärntner Lied“, es werden aber auch klassische Lieder geprobt und aufgeführt. Die Gestaltung der heiligen Messe zum Muttertag ist bereits Tradition und auch die Gedenkmesse für den verstorbenen Pfarrer Professor Jakob Stingl wird seit vielen Jahren vom MGV Ossiach musikalisch umrahmt.

MGV Ossiach
MGV Ossiach
MGV Ossiach

In den 1960er Jahren wurde mit Professor Jakob Stingl mit dem Sternsingen in Ossiach begonnen. Ab dem Neujahrstag zieht ein Quartett des MGV mit dem Pfarrer und einem Krippenträger fünf Tage hintereinander von Haus zu Haus. Die Geschichte der heiligen drei Könige wird gesanglich vorgetragen. Natürlich wird auch für die Gäste des Tourismusortes im Rahmen von Kärntner Abenden musiziert und so die Kultur des Singens in die Gesellschaft getragen.

In der jüngsten Vergangenheit war das Jubiläum zum 75-järigen Bestand des Vereins, das auf 2022 verschoben werden musste, einer der Höhepunkte für den MGV Ossiach. Es gibt einige Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Sternsingen und dabei mit dem Verhalten von Tieren (Katzen), die während des Gesangsvortrages zum Christkind in die Krippe gesprungen sind und der Gesangsvortrag dann kurzzeitig von Lachen unterbrochen wurde. Auch bei Chorreisen nach Deutschland kam es zu legendären Auftritten der Ossiacher Männer.