Vorentscheidung Ossiach

Gemischter Chor Grafenstein

  • Chorleiterin/Chorleiter: Michaela Kulle-Hudelist
  • Anzahl der Mitglieder: 45 Personen (Stand Mai 2023)
  • Obfrau/Obmann: Gerda Weratschnig
  • Heimatort: Grafenstein
  • Gründungsjahr: 1999

Geschichte

Gegründet 1999 als Jugendchor von Lisa Taupe; seit 2006 Leitung Michaela Kulle-Hudelist; 45 Mitglieder aus den verschiedensten Bezirken Kärntens (Hermagor, Villach, Klagenfurt, Klagenfurt-Land, Völkermarkt). 34 Damen und elf Herren im Alter von Anfang 20 bis Anfang 70; Probe ist immer mittwochs um 19.30 Uhr in der Musikschule in Grafenstein.

Gemischter Chor Grafenstein
Gemischter Chor Grafenstein
Gemischter Chor Grafenstein

Es gibt ein breit gefächertes Repertoire vom Kärntnerlied über Geistliches bis hin zu Schlager und Pop/Rock. Höhepunkt des Chorjahres bildet Jahreskonzert, ein weiterer Fixpunkt ist am 3. Sonntag im Advent der „Grafensteiner Advent“ in der Autobahnkirche Dolina. Gesangliche Umrahmung von Messen in Grafenstein und darüber hinaus, Teilnahme an verschiedenen Gesangsveranstaltungen im Land, z.B. 2023 „Lange Nacht der Chöre“, Kranzlsingen MGV Almrose Radenthein.

Im April 2017 gab es die Uraufführung der Passion „Dein Kreuzesstamm – ein Zeichen“ von Prof. Günther Antesberger und Franz Tomazic Dezember. 2017: Messe im Wiener Stephansdom, seit Herbst 2022 ist Sängerin und Schauspielerin Sandra Pires Mitglied des Chores – nun bekommen Kärntnerlieder auch einen jazzigen Anstrich, z.B. unsere Chorhymne „Wann da Holdastrauch bliaht“

Unsere Chorleiterin ist VS-Lehrerin, da werden die „Kinder“ dann oft wegen des Tratschens ermahnt. Nnach der Probe „Nachbesprechung“ im Gasthaus „Der Hambrusch“.