Das mobile Studio von Unterwegs in Österreich
ORF/Roman Zach-Kiesling
ORF/Roman Zach-Kiesling

„Guten Morgen“ tourte durch Kärnten

Von 2. bis 6. März war das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ zu Gast in Kärnten. Stationen von Eva Pölzl und Marco Ventre waren Ossiach, Wernberg, Rosegg, Hohenthurn und Arnoldstein.

Montag, 2. März: Ossiach

Zum Tagesthema „Coronavirus und Urlaubsstornierungen“ informiert Stephan Achernig, Leiter des Referats Konsumentenschutz in der Arbeiterkammer Kärnten. Einen „Blick in die Woche“ wirft „Guten Morgen Österreich“ mit Hannes Mößlacher, Chefredakteur der Kärntner Krone. Außerdem zu Gast sind Business-Coach Bettina Assinger und Holger Bleck, Intendant des Carinthischer Sommers. „Fit in die Woche“ startet die Sendung mit Fitnesstrainerin Michaela Gußnig. Musikalisch wird es mit der Polizeimusik Kärnten und dem Quartett Klakradl.

Kärnten-Woche von „Guten Morgen Österreich“

„Guten Morgen Österreich“ sendet in der ersten März-Woche aus Kärnten. Am Montag befindet sich das mobile Studio in der Gemeinde Ossiach.

Dienstag, 3. März: Wernberg

Mit einer Festveranstaltung startet das Land Kärnten am Dienstag, dem 3. März, offiziell in sein Jubiläumsjahr. Unter „CARINTHIja 2020 – Ein Land sagt ja“ wird der 100. Wiederkehr der Kärntner Volksabstimmung vom 10. Oktober 1920 gedacht. An diesem Tag sprach sich die Mehrheit der stimmberechtigten Bevölkerung in Südkärnten für den Verbleib in der jungen Republik Österreich aus. Der ORF überträgt die Auftaktveranstaltung im Großen Wappensaal des Klagenfurter Landhaus am 3. März in einer Sondersendung von 11.05 Uhr bis 13.00 Uhr in ORF 2 und ORF III live. Zu Gast in „Guten Morgen Österreich“ ist Karin Bernhard, ORF-Landesdirektorin Kärnten.

Guten Morgen Wernerberg

Wernberg ist bekannt für seine vielen Schlösser. Doch die Gemeinde in der Nähe von Villach hat noch mehr zu bieten.

Anlässlich des „Welttags des Hörens“ kommt die HNO-Ärztin Ulrike Rogatsch, Oberärztin am Klinikum Klagenfurt, ins mobile Studio. Weitere Sendungsgäste sind „Mini-Hirscher“ Luca Stocker, Sr. Pallotti Findenig, Hausoberin im Kloster Wernberg, und Peter Kowal von der u. a. aus „Narrisch guat“ bekannten Kabarettgruppe „Heckmeck“. Lebensmitteltechnologe Thomas Kampitsch gibt Tipps zum Thema „Gesund durch die Fastenzeit“, für musikalische Unterhaltung sorgen „Die jungen Wernberger“.

Mittwoch, 4. März: Rosegg

Im Tagesthema nimmt Politikwissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle zum aktuellen politischen Geschehen Stellung. Eva Pölzl und Marco Ventre begrüßen außerdem Filmemacher und Musiker Reinhold Bilgeri, der im Rahmen seiner Abschiedstournee am 21. März in Pörtschach auftritt. Neurowissenschafter Prof. Dr. Johannes Frasnelli präsentiert sein neues Buch „Wir riechen besser als wir denken“, Hannes Zausnig und Michael Graschitz erzählen von ihrem Projekt – sie pilgern seit 2011 für den guten Zweck, Style-Expertin Martina Reuter präsentiert Männermodetrends 2020. Für den Musik-Act sorgen Tonč Feinig, einer der besten Jazz-Musiker Kärntens, und „Rosenheim-Cops“-Schauspieler Max Müller – die beiden machen seit acht Jahren gemeinsam Musik.

Ortsporträt Rosegg

Am Mittwoch wird „Guten Morgen Österreich“ in Rosegg Station machen. Die schönsten Plätze in Rosegg werden aber jetzt schon verraten.

Donnerstag, 5. März: Hohenthurn

Im Tagesthema geht es um das österreichische Gesundheitssystem – dazu kommt Prim. Rudolf Likar, Abteilungsvorstand am Klinikum Klagenfurt und Mitautor des Buches „Im kranken Haus“ ins mobile Studio. Außerdem zu Gast: Matthias Ortner von der Kärntner Mundartband „Matakustix“, die am 5. März im Schutzhaus Zukunft in Wien ein Konzert gibt, Skisprung-Olympiasieger 1976 und Lokalmatador Karl Schnabl – er kommt aus der Gemeinde Hohenthurn, die lange als „Skisprung-Hochburg“ galt.

Ortsporträt Hohenthurn

„Guten Morgen Österreich“ meldet sich am Donnerstag aus Draschitz – dort steht das Gemeindeamt von Hohenthurn. In der Gemeinde liegt auch die Ortschaft Achomitz, aus der Olympiasieger Karl Schnabl kommt.

Gabriele Schrott-Moser, Geschäftsführerin „Die Kärntner Gärtner“, informiert über die Blumen-Trends 2020, Historiker Peter Wiesflecker spricht über das „Zusammenleben im Alpe-Adria-Raum“. Im Rahmen der Aktion „Voi fesch“ malen Menschen mit Behinderungen Bilder, wobei das Gewinnerbild auf eine Lkw-Plane gedruckt wird. Geschäftsführer Helmuth Stöber und der Gewinner des Vorjahres sind dazu live zu Gast. Musikalisch wird es mit den Gailtaler Wildsängern.

Ortsporträt von Arnoldstein

Das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ macht am Freitag Station in Arnoldstein.

Freitag, 6. März: Arnoldstein

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März besucht Infineon-Vorständin Sabine Herlitschka das mobile Studio. Zu Gast sind weiters der neue Kärntner Bischof Josef Marketz, Pfarrer Hans-Peter Premur aus Krumpendorf („Ein Dorf fastet“) sowie Profitänzerin Babsi Koitz und Ex-„Dancing Star“ Erik Schinegger zum Start der aktuellen „Dancing Stars“-Staffel. Buchhändler Helmut Zechner präsentiert die Bücher der Woche, die musikalische Gestaltung der Sendung übernimmt der Grenzlandchor.