Chronik

Alkolenker fuhr Radfahrer nieder

Ein 53-jähriger Radfahrer ist am Donnerstagnachmittag in Maria Rain von einem schwer betrunkenen 72-jährigen Pkw-Lenker angefahren worden. Der Pensionist hielt laut Zeugen kurz an, fuhr dann aber weiter. Der Radfahrer wurde ins Unfallkrankenhaus gebracht.

Gegen 16.45 Uhr war 72-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land mit seinem Pkw auf der Göltschacher Landesstraße (L101) in Fahrtrichtung St. Ulrich unterwegs. Als er in eine Gemeindestraße einbiegen wollte, touchierte er einen in Richtung Maria Rain fahrenden 53-jährigen Radfahrer aus Völkermarkt. Der Radfahrer stürzte und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.

Führerschein abgenommen

Der Autofahrer soll laut Zeugenaussagen kurz stehen geblieben sein, setzte jedoch die Weiterfahrt gleich darauf fort, ohne erste Hilfe zu leisten. Anhand des Kennzeichens konnten Polizeibeamte den 72-Jährigen ausforschen, er war nach Hause gefahren. Ein durchgeführter Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung (über 1,6 Promille). Dem 72-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Der verletzte Fahrradfahrer wurde mit der Rettung in das UKH Klagenfurt eingeliefert.