Ausgesetzte Welpen
ORF
ORF
CHRONIK

Schmuggler mit 34 Welpen gestoppt

34 Hundewelpen werden derzeit im Tierheim Villach aufgepäppelt. Zollbeamte haben nämlich einen Schmuggler auf dem Weg in den Süden gestoppt und die Tiere dort abgegeben. Das Heim wird seitdem von Anrufen überschwemmt. Eine Vermittlung der Vierbeiner ist derzeit aber noch nicht möglich.

Aufgeregt tapsen die Welpen derzeit auf dem Boden im Tierheim Villach herum. Sie sind fast alle wohlauf, doch wurden sie ihrer Mutter viel zu früh weggenommen.

Der Fall zeigt: So niedlich die Vierbeiner sind, so brutal ist das illegale Geschäft mit ihnen. In viel zu kleine Transportboxen gepfercht wurden sie von Zollbeamten vor der italienischen Grenze gefunden. Sie waren voller Kot und von Würmern befallen. Tierschmuggler zu schnappen ist meist mit Zufall verbunden. Dazu kommt, dass Händler die immer wieder als zu niedrig kritisierten Strafen zum Teil in Kauf nehmen.

Ausgesetzte Welpen
ORF
Die Welpen waren in kleine Boxen gepfercht

„Es geht darum, dass Hunde irgendwo im EU-Raum billiger verkauft werden – weil sie möglicherweise unter Voraussetzungen gezüchtet werden, die im EU-Raum verboten sind. Es gibt scheinbar doch Abnehmer in der EU, die dann solche Tiere besitzen wollen“, sagt Hans Peter Mailänder von der Landesverkehrsabteilung Kärnten.

Im Tierheim Villach kümmert sich das Team seit bereits zwei Wochen um die Hundewelpen. Doch erst am Dienstag ging man damit an die Öffentlichkeit. Seitdem häufen sich die Anrufe, dabei sind die Welpen noch in Quarantäne.

Ausgesetzte Welpen
ORF
Die Welpen werden im Tierheim Villach aufgepäppelt

„Da wir nicht wissen, woher die Tiere ursprünglich sind, müssen wir sie auf Krankheiten testen. Sobald alles erledigt ist, werden wir sie für die Vermittlung freigeben“, sagt Tierpflegerin Lara Montiel.

Das Heim empfiehlt Interessierten, eine E-Mail zu schreiben. Man werde sich dann für einen Besichtigungstermin telefonisch melden, heißt es. In drei bis vier Wochen könnte es soweit sein.

Verfahren gegen Schmuggler

Gegen den Schmuggler läuft ein Verfahren. Bei illegalen Tiertransporten geht es teilweise um Verwaltungsübertretungen, manchmal aber auch um Tierquälerei. In so einem Fall können Freiheitsstrafen drohen.