Klopeiner See
Marina Kuschnig
Marina Kuschnig
Verkehr

Mit „4-Seen“-Postbus-Shuttle zum Baden

Mit dem Postbus Shuttle „4-Seen" werden erstmals der Klopeiner See, Turnersee, Gösselsdorfer See und Kleinsee mit den Öffis erreichbar sein. Starten wird das innovative Mobilitätskonzept mit 1. Juni in den Gemeinden St. Kanzian und Eberndorf.

Mit dem Postbus Shuttle sollen die Verbindungslücken im ländlichen Raum geschlossen und ein Beitrag zum Thema Klimaschutz geleistet werden, heißt es seitens der Österreichischen Postbus AG. Es gehe darum, den Autoverkehr einzuschränken, weshalb in der Region mit einem autofreien Urlaubserlebnis geworben wird. Von Montag bis Sonntag werden zahlreiche Ausflugsziele in der Region angefahren, neben den bestehenden 48 Bushaltestellen gibt es 160 neue Haltepunkte.

Zum Badehaus oder doch zum Vogelpark?

Zu den touristischen Höhepunkten gehören unter anderem das Badehaus am Klopeiner See, das Stift Eberndorf, der Vogelpark Turnersee, die Walderlebniswelt Klopeiner See und der Golfclub Klopeiner See-Südkärnten. Auch der Bahnhof Kühnsdorf-Klopeinersee wird angefahren.

Badehaus am Klopeiner See
ORF
Badehaus Klopeinersee

Buchung über kostenlose und mehrsprachige App

Die Fahrten können über die kostenlose und mehrsprachige Postbus Shuttle-App täglich von 8.00 bis 22.00 Uhr gebucht werden. Die Preise orientieren sich am Verbundtarif der Kärntner Linien. Das bedeutet, dass auch das Kärnten Ticket und Klimaticket Österreich als Fahrschein anerkannt werden. Das Pilot-Projekt soll bei Erfolg auch in anderen Regionen verwirklicht werden.