Polizeiauto
Turi – stock.adobe.com
Turi – stock.adobe.com
Chronik

Diebe auf Verteilerkästen spezialisiert

In Wolfsberg haben sich derzeit noch unbekannte Diebe auf Verteilerkästen spezialisiert. Der Schaden bei der Serie beträgt mittlerweile rund 25.000 Euro. Erst am Wochenende wurden fast alle Verteilerkästen aus einem Rohbau gestohlen.

Die bisher noch unbekannten Täter schlugen am Freitag bei einem Rohbau in Wolfsberg zu. Vermutet wird laut Polizei, dass eine organisierte Bande einen Auftragsdiebstahl durchgeführt haben könnte. Die Täter spezialisierten sich, nachdem sie sich gewaltsam Zutritt zu zwei Mehrparteienhäusern verschafft hatten, ausschließlich auf Verteilerkästen. Insgesamt wurden aus den beiden Häusern 30 Stück gestohlen – und zwar im Wert von rund 25.000 Euro.

Zusammenhänge mit anderen Diebstählen werde geprüft

Die Verteilerkästen wurden für die Fußbodenheizungen in den Wohnungen montiert. Bei zwei fast fertig gestellten Häusern gleich im unmittelbaren Nahbereich wurden die Leitungen zu den bereits montierten Verteilern beschädigt. Diese wurden durchtrennt, die Verteiler aber nicht mitgenommen. Vermutet wird, dass die Täter gestört wurden. Beim Tatort in Wolfsberg wurden Spuren gesichert. Die Kärntner Kriminalpolizei ermittelt jetzt und prüft ob es Zusammenhänge mit ähnlich gelagerten Diebstählen auf anderen Baustellen gibt.