Bildung

Gartenbau in Erwachsenenbildung lernen

Geburtenschwache Jahrgänge machen immer mehr Schulen zu schaffen, die Zahlen stagnieren oder gehen zurück. Deshalb werden neue Bildungsmodelle ausprobiert. Die Landwirtschaftliche Fachschule in Ehrental bei Klagenfurt bietet einen Gartenbau-Lehrgang für Erwachsene an.

Die neuen Schülerinnen und Schüler in der Abendschule für Gartenbau kommen mitten aus dem Leben zurück in die Schule. Direktorin Nicole Weissnegger sagte. „Wir haben wirklich von einer 22-jährigen Schülerin bis zur 72-jährigen Schülerin alles dabei.“ Sie unterrichtet auch selbst im Erwachsenenzweig: „Sie haben die Möglichkeit, in 500 Stunden den Facharbeiter für Gartenbau zu absolvieren und die Schwerpunkte der Schüler in einem Schuljahr zusammengefasst zu erlernen.“

Unterricht neben dem Job

Der Unterricht findet am Abend und an den Wochenenden statt, meist neben einem Vollzeitjob. Weissnegger sagte, man habe mit 21 Teilnehmern begonnen. Ein paar seien ausgestiegen, weil es doch sehr intensiv sei. Zwölf Schülerinnen und Schüler ziehen das Programm erstmals durch mit Fachausbildungen in den Bereichen Gehölze, Obstbau und Floristik.

Großes Interesse für nächsten Kurs

Besonders beliebt ist der Eigenanbau von Gemüse, so die Direktorin: „Zu schauen, was ist möglich zu erwirtschaften, denn gesunde Ernährung ist nicht gerade günstig. Ich glaube, da kann man sich ein tolles Handwerkzeug aneignen, damit man sich selbst versorgt.“ Viel altes Handwerk und Wissen seien schon verloren gegangen, so Weissnegger. Für den Erwachsenenkurs im nächsten Schuljahr sei das Interesse jetzt groß. Eine Trendwende könne noch gelingen, so die Hoffnung.