NEOS Team
NEOS
NEOS
Politik

Janos Juvan bleibt NEOS-Landessprecher

NEOS hat am Samstag in Bad Saag eine Mitgliederversammlung abgehalten. Janos Juvan wurde als Landessprecher bestätigt. Seine Stellvertreterin ist Iris Glanzer, sie ist auch Kandidatin für die EU-Wahl. EU-Spitzenkandidat Helmut Brandstätter war ebenfalls in Kärnten dabei.

Juvan bekam alle der abgegebenen 16 Stimmen, es gab keinen Gegenkandidaten. Neben Juvan wurden in Bad Saag auch die weiteren NEOS-Landesteam-Mitglieder neu gewählt. Die Kärntner Kandidatin für die EU-Wahl, Iris Glanzer, fungiert als Juvans Stellvertreterin, Robert Zechner bleibt Finanzreferent. Weitere Teammitglieder sind Christian Weinhold, Christina Holmes, Paul Skedl und Kristin Marie Oberlerchner. Das Team wurde für eine Dauer von drei Jahren gewählt.

NEOS Landesversammlung

„Wollen zeigen, dass wir Europäer sind“

In einer ersten Stellungnahme zeigte sich der 39-jährige Juvan gerührt von der Zustimmung aus den eigenen Reihen. Er sagte, er freue sich sehr über die breite Unterstützung, noch mehr freue er sich auf die Wahlkämpfe: „Weil eine ganz wichtige Zeit ansteht, in der wir beweisen sollten, dass wir Europäer sind und nicht, wie manche destruktive Kräfte, Österreich, Kärnten aus der Europäischen Union hinausführen. Das würde Wohlstand vernichten, Arbeitsplätze vernichten, das wäre keine gute Zukunft auch für unsere Kinder. Und da braucht es jemanden, der dagegen hält, das sind NEOS.“

Juvan, der vor zwei Jahren erstmals zum Landessprecher gewählt wurde, war nicht immer unumstritten. Nach dem schlechten Abschneiden bei der Landtagswahl im Vorjahr sah er sich auch mit Rücktrittsaufforderungen konfrontiert.