Drohnenaufnahme Module Containerdorf
ORF
ORF
Chronik

Schulabriss: Übersiedlung in Container

Nach mehrjähriger Verzögerung wird heuer das 50 Jahre alte Gymnasium in Völkermarkt abgerissen. Innerhalb zweier Jahre soll ein neues Gebäude für das Gymnasium und die Handelsakademie entstehen. Bis dahin müssen 650 Schülerinnen und Schüler sowie 70 Lehrkräfte in 375 Container übersiedeln.

Vor 50 Jahren war der eingeschossige Bau mit viel Raum eine kleine Sensation. Doch schon bald war das Dach undicht. Immer wieder regnete es hinein, es gab bis zuletzt Probleme – so funktionierten beispielsweise viele Fenster nicht und ließen sich nicht öffnen. Im Sommer übersiedelt das Gymnasium nun für zwei Jahre in ein Containerdorf. Denn nach mehrjähriger Verzögerung wird das Schulzentrum neu gebaut. Entstehen soll ein mehrgeschossiger, moderner Campus, in dem dann auch die Handelsakademie untergebracht werden soll. Die Kosten betragen 45 Millionen Euro.

Altes Schulgebäude Luftaufnahme
ORF
Das alte Schulgebäude wird abgerissen

In der Schule hat das große Packen begonnen

Direktorin Elvira Steindorfer und ihre 70 Kolleginnen und Kollegen haben schon mit dem Packen begonnen. Alles muss raus, von den 10.000 Bibliotheksbüchern bis hin zu den gefährlichen Stoffen aus dem Chemielabor: „Wir haben auch Hilfe von einer Umzugsfirma, weil das alles fachmännisch gemacht werden muss. Unsere Lehrer packen die Sachen zusammen, leeren die Kästen, beschriften alles und dann wird es fachmännisch zum Ersatzbau transportiert. Die Schulwarte sind sehr gefordert. Diese bringen die Sachen auch in die HAK. Dort wird es wieder ausgepackt von den Lehrern und entsprechend eingeräumt."

Drohnenaufnahme Module Containerdorf
ORF
Derzeit wird eine Container-Schule errichtet

Container-Module ersetzen Klassenzimmer

Von den 375 Modulen stehen bereits 20 auf ihren Fundamenten. Der Friesacher Architekt Hannes Wachernig hat die Ersatzschule geplant. Ein komplexes Unterfangen für mehr als 700 Menschen, 28 Regelklassen und neun Fachräume: “Die Schule ist eine Komplett-Abbildung der bestehenden Schule mit 28 Regelklassen und den zusätzlichen Sonderklassen mit Freibereichen. Die einzige Einschränkung ist der Platzbedarf, der natürlich nicht gegeben ist im Vergleich zu einem neuen Schulbau.“

Das Schulgebäude an sich entspreche aber allen Regeln der Technik und den gesetzlichen Richtlinien, so Wachernig.

Schulabriss in Völkermarkt

Schulabriss-Party am 21. Juni

Bevor die Bagger das alte BG/BRG Völkermarkt planieren und den Baugrund für den Nachfolger vorbereiten, wird noch einmal gefeiert. Am 21. Juni findet in der Schule eine Abriss-Party statt.