Der KAC gewinnt souverän das sechste Finalspiel in Salzburg
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Sport

Nächster Spieler verlässt den EC KAC

Nach Lukas Haudum steht nun auch der Abgang von Stürmer Manuel Ganahl bei den Rotjacken fest. Der gebürtige Vorarlberger stand seit 2015 mehr als 500 Mal im rot-weißen Trikot für die Klagenfurter am Eis. Ganahl war auch der Kapitän der letzten Meistermannschaft der Klagenfurter. Aktuell stehen beim EC KAC zehn Spieler unter Vertrag.

Der Klub bedankt sich in einer Presseaussendung und auf seiner Homepage ausdrücklich für die acht Jahre, die Ganahl in Klagenfurt als Spieler verbrachte. Manuel Ganahl kam im Sommer 2015 unmittelbar nach seiner ersten Teilnahme an einer A-Weltmeisterschaft nach Klagenfurt. Er spielte in dieser Zeit, bis auf die Saison 2018/19, die er in Finnlands höchster Liga verbrachte, durchgehend den österreichischen Eishockey-Rekordmeister.

Immer Teil der Klagenfurter Führungsspieler

In insgesamt 502 Bewerbsspielen für den EC-KAC verbuchte der 33-jährige Vorarlberger 365 Scorerpunkte (126 Tore, 239 Assists) und eine Plus/Minus-Bilanz von +119. Besonders charakterisiert wurde sein Spiel von seiner enormen Konstanz: In acht Jahren in Diensten der Rotjacken verpasste er nur vier von 484 Ligaspielen in EBEL und ICE. Bemerkenswert war und ist auch Manuel Ganahls hohes Standing im Team der Klagenfurter. Er war seit 2019 stets ein Teil des Kapitänsteams der Klagenfurter.

Der EC-KAC hat im Verlauf der zu Ende gegangenen Saison seine Ausstiegsoption aus dem ursprünglich bis 2025 laufenden Vertrag mit dem Stürmer geltend gemacht, um ihm stattdessen eine neue (längere, aber zugleich dem zukünftigen Gehaltsgefüge eher entsprechende) Vereinbarung vorzulegen. Während der diesbezüglichen Verhandlungen erhielt Manuel Ganahl ein für ihn attraktiveres Angebot, sodass die Zusammenarbeit zwischen Klub und Spieler trotz großer gegenseitiger Wertschätzung in der aktuellen Übertrittszeit ein Ende findet.

Kärntner Eishockeysuperstar erster KAC Abgang

Erst vor wenigen Tagen gab der Klub bekannt, dass auch der Oberösterreicher Lukas Haudum den Verein verlassen wird. Der 26-Jährige holte wie Ganahl mit dem EC KAC 2020/21 den österreichischen Meistertitel. Er verbuchte in 261 Bewerbsspielen für den EC KAC 183 Scorerpunkte. Im Rahmen des Kärntner Eishockeymagazins von Radio Kärnten wurde Haudum von den Hörerinnen und Hörern 2022 auch zum Kärntner Eishockeysuperstar gewählt.

EC KAC hat nun aktuell Torhüter Florian Vorauer, die Verteidiger David Maier, Thimo Nickl, Steven Strong, Clemens Unterweger und die Stürmer Luka Gomboc, Raphael Herburger, Fabian Hochegger, Jan Mursak und Fin van Ee unter Vertrag.