Chronik

Frau um Zehntausende Euro betrogen

Eine 28-jährige Frau aus Klagenfurt ist am Dienstagnachmittag beim Online-Verkauf von Kleidung Opfer eines Betrugs geworden. Ein unbekannter Käufer leitete sie mittels QR-Code auf ihre Bank-App, wo sie mehrere Anweisungen befolgte. Später bemerkte sie, dass mehrere zehntausend Euro abgebucht wurden.

Die Klagenfurterin inserierte am Dienstag gegen 18.00 Uhr mehrere Kleidungsstücke auf einer Online-Verkaufsplattform. Kurz darauf schrieb sie ein unbekannter Täter an, der am Kauf der Kleidung Interesse bekundete. Der Unbekannte übermittelte für die Abwicklung des Kaufs einen QR-Code, welchen die 28-Jährige scannte und bestätigte. Daraufhin wurde sie auf die App ihrer Bank weitergeleitet, wo sie die Buchung des Kaufbetrages und die Versandkosten bestätigte.

Die Frau erhielt in der App mehrere Anweisungen, die sie in weiterer Folge bestätigte. Kurz darauf kam es ihr merkwürdig vor, woraufhin sie sich von der Bank-App wieder abmeldete. Nachdem sie sich erneut angemeldet hatte, bemerkte sie, dass mehrere zehntausend Euro abgebucht wurden. Die Ermittlungen wurden vom Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt übernommen.