Fledermäuse mit Planet – ein Werk des Künstlers Geiler
ORF
ORF
Kultur

Ausstellung „Fledermaus mit Planet“

Die Künstlerinnen und Künstler des Ateliers de La Tour in Treffen zeigen in ihrer aktuellen Ausstellung „Fledermaus mit Planet“ ihre Werke. Kuratiert von der neuen Galerieleiterin Charlotte Hribernig, die sagt, es sei ein Fest von Farben und Phantasie.

Die gebürtige Berlinerin ist mit einem Kärntner verheiratet und lebt seit rund zehn Jahren in Kärnten. Ihre erste Ausstellung trägt den Titel: „Fledermaus mit Planet“. In der Ausstellung dreht sich alles um Tiere, Pflanzen und Wasser. Mit dabei sind elf Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung, die im Atelier de La Tour in Treffen bei Villach arbeiten.

In der aktuellen Ausstellung vertreten sind: Simon Gailer, Stephan Einetter, Paul Nusitz, Claudia Ofner, Patrick Mendel, Harald Rath, Josef Streng, Ingrid Kowatschitsch, Roland Groinigg, Agnes Stracke und Alexander Domenig.

Künstler der Galerie de La Tour
ORF
Die Künstlerinnen und Künstler des Atelier de La Tour.

Dass Charlotte Hribernig viel öfter mit dem Lastenrad unterwegs ist als mit dem Auto, wurde längst so etwas wie ihr Markenzeichen.

Charlotte Hribernig, die neue Leiterin der Galerie de La Tour fährt mit dem Lastenfahrrad den Lendkanal entlang, im Hintergrund die evang. Johanneskirche und Bäume
ORF
Charlotte Hribernig radelt auf dem Lastenfahrrad den Lendhafen in Klagenfurt entlang

„Mehr Offenheit, Neugierde und Mut“ wünschenswert

Berlin liebt sie immer noch, aber auch Kärnten findet sie „ganz bezaubernd". Manchmal bin ich etwas verwundert, manchmal würde ich mir mehr Offenheit, Neugierde und Mut wünschen, aber grundsätzlich fühle ich mich sehr gut aufgehoben in Klagenfurt.“

„Fledermaus mit Planet“ als Ausstellungstitel macht natürlich richtig neugierig, aber so Hribernig: "Der Titel stammt leider nicht von mir, sondern von einem unserer Künstler, Simon Gailer, der eines seiner Bilder „Fledermäuse mit Planet" genannt hat. Ich war so frech und habe ihn mir geschnappt.“

„Fest der Farben und Phantasie“

Diese Kunst ist ein wahres Fest der Farben und der Fantasie. „Ich hatte bei der Vorbereitung und beim Hängen großen Spaß, durfte auch die Künstlerinnen und Künstler kennenlernen, ihnen beim Arbeiten über die Schulter schauen.“

Blick in die Ausstellung Fledermaus mit Planet, im Vordergrund eine Skulptur
ORF

Erzählen, was sich nur mit Bildern sagen lässt

Umso toller sei es, in der Ausstellung zwischen den Bildern sitzen zu können: Mit ihrer Kunst teilen sich die Menschen mit, erzählen, was sie sonst oft nicht sagen könnten. „Die Kunst steht für sich alleine und das ist das Tolle an diesem Ort, dass es uns gelingt, einen Raum zu schaffen in dem Begegnung auf Augenhöhe stattfindet.“

Künstler der Galerie de La Tour bei der Arbeit, im Hintergrund ein Kunstwerk (männliches Gesicht)
ORF

Die Galerie zeigt – seit der Eröffnung 2003 – regelmäßig Werke der Künstlerinnen und Künstler des Atelier de La Tour sowie renommierter internationaler Künstler. „Fledermaus mit Planet“ ist noch bis 11. Juni 2024 zu sehen.