Chronik

89-jähriger E-Bike-Fahrer bei Unfall getötet

Ein 89-jähriger Mann aus St. Veit/Glan war am Sonntag mit seinem E-Bike auf einem Radweg entlang der Kappeler Landesstraße unterwegs. Als er die Straße überquerte, ohne auf den Verkehr zu achten, wurde er von einem Motorrad erfasst. Der Pensionist erlitt tödliche Verletzungen, der Motorradfahrer wurde schwer verletzt.

Gegen 14.50 Uhr fuhr der Mann mit seinem E-Bike zunächst auf dem Radweg entlang der Kappeler Landesstraße (L94) in Richtung Lind. Er querte dann, laut Polizei, ohne anzuhalten und ohne auf den Verkehr zu achten, die Kappeler Landesstraße, um über die Gölsacher Gemeindestraße weiterzufahren. Dabei wurde er von einem Motorrad, gelenkt von einem 51-jährigen Mann aus dem Bezirk St.Veit/Glan, erfasst und mehrere Meter über die Fahrbahn geschleudert.

Am Unfallort verstorben

Der Motorradfahrer konnte trotz eines Ausweichversuchs den Zusammenstoß nicht mehr verhindern, kam mit seinem Motorrad links von der Fahrbahn ab, stürzte über die Böschung und blieb im angrenzenden Feld liegen. Eine Zeugin des Unfalls alarmierte die Rettungskräfte. Der 89-jährige Radfahrer hatte bei der Kollision tödliche Verletzungen erlitten, der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Der 51-jährige Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die Kappeler Landesstraße musste für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme bis 17.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden.