Gravel Biking
helivideo – stock.adobe.com
helivideo – stock.adobe.com
Sport

Gravel Bikes erobern Kärnten

Eine neue internationale Sportveranstaltung findet am Wochenende zum ersten Mal in Kärnten statt. Das Wörthersee-Gravel-Race ist ein Radrennen, bei dem jeder mitmachen kann. 1.200 Teilnehmer aus fast 40 Nationen sind gemeldet. Schon die erste Ausgabe übertrifft laut Organisatoren alle Erwartungen und füllt die Betten in der Vorsaison.

Ähnlich dem Ironman könnte sich der Gravel-Weltcup langfristig in der Wörthersee-Region etablieren und den Tourismus beleben. Dabei handelt es sich um eine Trendsportart aus den USA, die seit einigen Jahren auch in Europa an Fahrt aufnimmt. Auch immer mehr Hobbysportler werden angelockt. Ein Gravel Bike ist eine Mischung aus einem Rennrad und einem Mountainbike, so Rennleiter Julius Rupitsch: „Die Räder sind stabiler und schwerer, die Reifen sind breiter. Man hat beim Fahren größere Flexibilität. Mit dem Rennrad fährt man nicht auf Schotter, mit dem Mountainbike nicht auf der Straße. Das Gravel Bike ist der Kompromiss.“

Startplatz in Velden
ORF
In Velden wird schon trainiert

Alle 1.200 Startplätze vergeben

Der Weltcup am Wörthersee ist das erste Rennen dieses Jahres in Europa. Die gesamte Weltspitze wird dabei vertreten sein, aber auch viele Hobbysportler. Innerhalb von nur zwei Wochen waren alle 1.200 Plätze vergeben. Touristiker Roland Sint sagte, man hätte nicht damit gerechnet, dass das Rennen so schnell ausverkauft sein würde. Er sagte, er glaube, es werde der Region einen Schub für den Radtourismus und auch für eine Saisonverlängerung verpassen.

3.000 Menschen werden erwartet

In Summe werden rund 3.000 Personen am Wörthersee erwartet. Gestartet wird am kommenden Sonntag vor dem Schlosshotel in Velden. Danach fahren die Teilnehmer insgesamt drei Runden vom Wörthersee zum Faaker See und das Rosental. In Summe werden es knapp 150 Kilometer sein. Rennleiter Rupitsch sagte, Velden werde der Hotspots mit 27 Ausstellern sein, die Teilnehmer kommen dreimal durch, er erwarte tausende Zuschauer. Für den Autoverkehr soll es am Sonntag nur geringe Einschränkungen geben, da die Biker großteils auf Nebenstraßen und auch im Gelände unterwegs sind.

Zwei Gravel Biker
ORF
Gravel Biker in Velden

Streckenführung

Start und das Ziel: Seecorso direkt vor dem Schlosshotel in Velden Streckenführung: Ortsgebiet Velden – Richtung Rosegg – L52 Rosegger Straße – St. Lambrecht – Bergl – Wudmath – Drauradweg zur Draubrücke Föderlach – Bogenfeld – Taborhöhe – Taborstraße -Faakersee – Fitnessparcours – Ledenitzen – Orainsattel – St. Martin – Techuana Jugendcamp – L52 Roseggerstraße – Drauradweg Richtung St. Jakob – Mühlbach – Dreilach – Draubrücke Sellkach – Treffen – Latschach – Aich – Unterjeserz – Velden

Distanzen: bis zu 144 km (3 Runden á 48 km). Bei den betroffenen Landes- und Gemeindestraßen ist mit Straßensperren bzw. Beeinträchtigungen zu rechnen, so die Veranstalter.