Lendhafen Klagenfurt Frühling
ORF
ORF
Kultur

Veranstaltungen sollen Lendhafen beleben

Im Lendhafenviertel in Klagenfurt hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Mit Kultur, Gastronomie und Events wurde die Gegend am östlichen Ende des Lendkanals belebt. Der Erfolg vom Weihnachtsmarkt, dem sogenannten „Hafenknistern“, soll jetzt mit Veranstaltungen im Frühjahr und Herbst fortgesetzt werden.

Jahrhunderte lang diente der Lendkanal als Wasserstraße vom Wörthersee bis zur Innenstadt dem Transport von Waren für die Versorgung der Klagenfurter. Heute sind Lendkanal und Lendhafen ein Freizeitviertel. Politik, Tourismus und Private wollen es nun noch attraktiver gestalten. Ausgehend vom sanften Weihnachtsmarkt im vorigen Dezember, dem Hafenknistern, gibt es vom 23. bis 26. Mai die Veranstaltungsreihe „Hafenzwitschern“. Im Herbst, wenn es an der Universität wieder losgeht, ist das „Hafenrauschen“ geplant, sagt Hafenstadt-Geschäftsführer Michael Pontasch, unermüdlicher Motor der Szene rund um den Lendhafen: „Es soll ein Mix sein aus Ausstellern, jungem Design, Kunsthandwerk, ein Kulturprogramm und auch Kulinarik von den lokalen Partnern hier im Lendhafen, die uns wieder mit ihrer Gastronomie unterstützen.“

Stadt soll belebt werden und wettbewerbsfähig werden

Die Stadtpolitik unterstützt die Bemühungen finanziell aber auch personell. Es gebe auch eine Kooperation mit dem Stadtmarketing, so Tourismusreferent Max Habenicht (ÖVP). Die Veranstaltung spiele nicht nur für den Tourismus, sondern auch für die Gesamtbelebung der Stadt eine wichtige Rolle.

Auch Finanzreferent Philipp Liesnig (SPÖ) steht hinter den Bemühungen. Immerhin geht es bei den Veranstaltungen auch um die Verlängerung der Vor- und Nachsaison und um die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt, wenn die Koralmbahn Klagenfurt mit Graz verbindet.