Schwan am Millstätter See
Evelyn Grafenauer-Moritz
Evelyn Grafenauer-Moritz
Wirtschaft

Mitarbeiter-App lockt mit Vergünstigungen

Die Tourismusregion Millstätter See-Bad Kleinkirchheim-Nockberge hat ein neues Konzept gegen den Arbeitskräftemangel im Tourismus entwickelt. Über eine eigene Mitarbeiter-App gibt es Vergünstigungen bei Angeboten vom Baden über das Essengehen. Das soll die Region auch für Bewerberinnen und Bewerber attraktiver machen.

Ein Jahr lang arbeitete Projektleiterin Sandra Fleißner von der Koordinationsstelle Tourismus-Qualitätsinitiative Kärnten mit ihrem Team an dem Konzept. Sie wollte mittels Umfrage herausfinden, was die Region noch attraktiver machen könnte, von der Mobilität bis hin zur Lebensqualität.

Angebote können billiger genutzt werden

Daraus entstand die Idee einer eigenen Mitarbeiter-App samt Karte, der NocksCard: „In dieser Mitarbeiter-App gibt es ganz viele Vorteile für unsere Mitarbeiter in der Region. Das heißt, kulinarische Vorteile in den Betrieben oder auch für die Strandbäder, das Badehaus, wo sie vergünstigt diese Angebote nutzen können.“ Dazu kommen Infos rund um Veranstaltungen oder etwa Wanderrouten in der Region. Zudem könnten Weiterbildungsangebote nun leichter kommuniziert und an die Belegschaft herangetragen werden.

200.000 Euro Förderung

Das sogenannte Employer-Branding-Konzept umfasst laut Fleißner auch eine eigene Marketingkampagne, im Zuge derer Mitarbeiter aus der Region als Models fungieren und deren Fotos zum Beispiel auf Social Media Kanälen oder einer eigenen Internetseite veröffentlicht werden. 35 Betriebe machen bei diesem kärntenweit einzigartigen Projekt, wie es heißt, bereits mit. Sie schlossen sich zur ARGE Best Employer zusammen, vom Bund gab es 200.000 Euro Förderung für das 300.000-Euro-Projekt.