Braathen Maschine
ORF/Martin Rauter
ORF/Martin Rauter
Verkehr

Braathens Airline fliegt für AUA

Am Samstagvormittag wird in Klagenfurt wohl für längere Zeit die letzte Maschine mit der Lackierung der Austrian Airlines landen. Ab Sonntag werden die Wien-Flüge im Auftrag der AUA von der schwedischen Braathens Regional Airline geflogen. Damit kommen auch die Früh- und Spätabendverbindungen zurück.

Die AUA mietet sowohl das Flugzeug als auch das Personal der schwedischen Airline. Der Flieger wird in Klagenfurt stationiert und hier auch gewartet. Ab sofort wird außer sonntags wieder ein Frühflug nach Wien um 5.45 Uhr angeboten. Nur an einzelnen Feiertagen, wie am Ostermontag, fällt diese Verbindung aus.

Wieder Spätverbindung nach Wien

Mit dem Frühflieger können fast alle internationalen Anbindungen am Drehkreuz Wien erreicht werden. Außer samstags gibt es auch wieder eine Spätabendverbindung ab Wien um 22.35 Uhr, mit Landung in Klagenfurt laut Plan um 23.25 Uhr. Geflogen wird mit einer 72 sitzigen Turbopropmaschine. Die Abendverbindung um 17.15 Uhr ab Wien und um 18.30 Uhr ab Klagenfurt fällt mit dem Sommerflugplan zwar weg, es gibt aber eine tägliche Nachmittagsverbindung mit Abflug kurz nach 13.00 Uhr in Wien und um 15.10 Uhr ab Klagenfurt.

Spanienflüge der Ryan Air

Auch die Ryan Air fliegt ab diesem Wochenende wieder von Klagenfurt aus nach Palma de Mallorca und nach Alicante. Nach Mallorca dreimal wöchentlich donnerstags, freitags und sonntags, nach Alicante dienstags und sonntags. Aufrecht bleibt auch die London Verbindung jeweils mittwochs und sonntags. Die Ryanair war in der Vergangenheit mit der Auslastung zufrieden. Charterflüge gibt es im Sommer etwa auch nach Paros in Griechenland von Ende Mai bis Ende September oder nach Ibiza von 20. April bis 24. Mai.

Zu wenige Incoming-Flüge

Was nach wie vor fehlt, ist eine direkte Anbindung an einen großen deutschen Flughafen und mehr Flüge, die auch Passagiere nach Kärnten zum Urlauben bringen. Hier gebe es laufend Bemühungen, heißt es von der Geschäftsführung des Flughafens Klagenfurt. Konkretes gibt es dazu aber noch nicht. Der Airport Klagenfurt steht in starker Konkurrenz mit Laibach, Graz oder Triest. Das Ziel sei es, im heurigen Jahr die Marke von 200.000 Passagieren zu knacken, so die Klagenfurter Flughafenleitung.