Informationsveranstaltung Polizei Neuer Platz
ORF
ORF
Chronik

Polizei gibt Präventionstipps

„Gemeinsam sicher“ – unter diesem Motto tourt die Polizei in den kommenden Wochen durch Kärnten. Dabei will man Barrieren abbauen und aufklären. Eigens ausgebildete Präventionsbeamte geben Tipps, wie man sich – im echten Leben und im Internet – am besten von Kriminellen schützen kann.

Ein blauer Bus und ein Informationsstand, dazu mehrere Polizisten in Uniform, so präsentierte sich das Präventionsteam der Kärntner Polizei am Donnerstagvormittag auf dem Neuen Platz in Klagenfurt. Immer wieder bleiben Passanten stehen und holen sich Tipps von den Polizisten, wie sie sich vor Einbruchdiebstahl, aber auch vor Kriminalität im Internet schützen können, sagt Christian Simoner, Sicherheitskoordinator des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt: „Ich muss sagen, die Leute interessiert es sehr. Sie sollen durch ein zwangsloses persönliches Gespräch mit den Beamten auch den Menschen hinter der Uniform kennenlernen und mit ihm über Sicherheitsprobleme oder sonstige Anliegen sprechen. So sollen das Vertrauen gestärkt und gewisse Vorurteile und Barrieren abgebaut werden.“

Passanten bei Informationsveranstaltung Polizei Neuer Platz
ORF

Wie man Internetbetrüger entlarven kann

Bei der Cyberkriminalität der Kriminalität im Internet gelte es einige wenige Grundregeln zu beachten, aber das konsequent. „In der Adresszeile sollte HTTP-S stehen. Dieses S ist ein Schutz, es steht für Safe und stellt ein Bügelschloss dar, das geschlossen ist. Wenn das einmal in dieser Adresszeile vorliegt, dann man davon ausgehen, dass diese Seite sicher ist“, so der Experte.

Polizei gibt Präventionstipps

Wie können sich Menschen vor Kriminellen schützen? Die Polizei ist auf Aufklärungstour durch Kärnten.

Er rät, keine persönlichen Daten einzugeben, auch wenn die Aufforderung komme, zum Beispiel einen PIN einzugeben. „Die Bank meldet sich in solchen Fällen von sich aus“, so Simoner. Bei Betrugsversuchen am Telefon mit dem Tochter-, Sohn- oder Enkeltrick rät er, sich auf keine Diskussion mit dem Anrufer einzulassen und sofort aufzulegen.