Wolfgang Lattacher
ORF
ORF
Chronik

Brauchtumsexperte Wolfgang Lattacher gestorben

Der weit über die Kärntner Landesgrenzen hinaus bekannte Brauchtumsexperte Wolfgang Lattacher ist am Mittwoch im 81. Lebensjahr gestorben. Lattacher war langjähriger Leiter des Kärntner Heimatwerkes und auch als lettischer Honorarkonsul aktiv.

Ob der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt, der Ursulamarkt oder Ostermarkt, Veranstaltungen und Ausstellungen im Zusammenhang mit Kärntner Brauchtum: Wolfgang Lattacher stand der Stadt Klagenfurt und den Veranstaltern stets mit seinem Fachwissen zur Seite. So wusste er zu jedem volkskulturellen Anlass Hintergrundgeschichten zu erzählen.

"Mit seinem Engagement und der Freude am Brauchtum gelang es ihm wie keinem Zweiten, auch die Jugend für die Kärntner Bräuche zu begeistern. Mit Wolfgang Lattacher hat Klagenfurt einen großartigen, hochintelligenten Menschen verloren“, zeigte sich Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) in einer Aussendung betroffen und sprach dessen Familie sein aufrichtiges Mitgefühl aus.

Auch nach Pensionierung der Brauchtumspflege verschrieben

2006 ging Lattacher als Geschäftsführer des Kärntner Heimatwerks in Ruhestand, widmete sich aber weiterhin der Brauchtumspflege, unter anderem gründete er den Brauchtumsverband Kärnten, bei dem er bis zu seinem Tod den Vorsitz inne hatte. Zuletzt war Lattacher an der Organisation der diesjährigen Osterausstellung mit Schwerpunkt „Lettische Tracht“ in Klagenfurt beteiligt, zu der auch die Botschafterin der Republik Lettland, Guna Japina, angereist war und sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Klagenfurt eingetragen hatte.

Lattacher war auch Träger des „Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Kärnten“. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) würdigte den Verstorbenen als „untrennbar mit dem Kärntner Brauchtum verbunden“: "Er hat den Menschen dessen unglaubliche Vielfalt immer mit viel Herzblut und großem Fachwissen vermittelt.“

Auch der Kärntner FPÖ-Chef Erwin Angerer würdigte die großen Verdienste Lattachers um den Erhalt des Kärntner Brauchtums: "Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit ist es besonders wichtig, auch unsere Jugend wieder verstärkt für unser Brauchtum, unsere Traditionen und unsere Tracht zu begeistern – und das ist Lattacher wie keinem Zweiten gelungen. Das zeigt sich auch an unzähligen Brauchtumsveranstaltungen, die heute von jungen Menschen weitergeführt werden“, so der Kärntner FPÖ-Chef.

ÖVP-Chef Martin Gruber: „In seinen unzähligen Aktivitäten hat er uns allen – und insbesondere der Jugend – den Wert und die Bedeutung von Brauchtum für die Identität eines Landes vermittelt. Mehr denn je braucht es in einer bunter werdenden Welt, starke Persönlichkeiten die Traditionen und Kultur hochhalten. Dafür haben wir Wolfgang Lattacher stets dankbar geschätzt.“