Wirtschaft

Ehemalige Lendring GmbH insolvent

Über die Aranga GmbH, vormals Lendring GmbH, in Klagenfurt ist am Donnerstag das Konkursverfahren eröffnet worden. Der Gastro- und Veranstaltungsbetrieb ist mit mehr als 400.000 Euro überschuldet. Acht Dienstnehmer und 14 Gläubiger sind betroffen.

Als Insolvenzursache werden hohe Kosten für Personal, Energie und Lieferanten genannt. Hauptausschlaggebend sei aber eine Rückforderung eines gewährten Zuschusses gewesen, hieß es vom KSV1870.

Die Gesellschaft wurde im Jahre 2021 gegründet. Der Geschäftszweig ist die Führung von Gastronomie-/Freizeit- und Unterhaltungsbetrieben. Bis 24. Februar wurde die der Betrieb unter dem Namen „LENDRING GmbH“ geführt. Aktuell betreibt die Schuldnerin das Gastlokal „Lendring“ in der Villacherstraße 3 in 9020 Klagenfurt. Die Schuldnerin plant laut Alpenländischem Kreditorenverband den Betrieb fortzuführen, sowie einen Sanierungsplan abzuschließen.