Lagerhaus Schriftzug
ORF
ORF
Chronik

Lagerhaus-Silo behördlich gesperrt

Der Silo des Raiffeisen Lagerhauses Völkermarkt ist von der Bezirkshauptmannschaft wegen Staubexplosions- und Brandgefahr behördlich gesperrt worden. Es wurden unsachgemäß Pellets darin gelagert. Die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt ordnete nach einer Begehung die sofortige Stilllegung und Räumung an. Eine Gefahr bestehe nun nicht mehr.

Bei einer Begehung im Völkermarkter Lagerhaus am 21. Februar sei von der Bezirkshauptmannschaft festgestellt worden, dass in einem Silo unsachgemäß Pellets gelagert wurden. Der anwesende Amtssachverständige habe die sofortige Stilllegung und Räumung des Silos angeordnet, bestätigt Albert Kreiner vom Land Kärnten: „Seitens des Amtssachverständigen wurde im Zuge der Behördenverhandlung betreffend die Genehmigung der Anlagenteile festgestellt, dass hier Pellets gelagert werden und durch diese Gefahr der Staubexplosion bestehen und es kein Explosionsschutzkonzept gibt. Aus diesem Grund und aufgrund der Feststellung des Amtssachverständigen hat die Bezirkshauptmannschaft sofort die Stilllegung des Silos und die Räumung des Silos angeordnet.“

Sachverständiger erkannte Gefahrenpotenzial

Auch die zuständige Bezirkshauptmannschaft bestätigte in einer schriftlichen Stellungnahme eine „Änderung der Lagerinhalte“ und die „angeordnete Außerbetriebnahme des Bereichs“. Das Lagerhaus Völkermarkt besteht seit Jahrzehnten, ein Gefahrenpotenzial habe durchaus bestanden, so Kreiner: „Aufgrund der Lagerung der Pellets kann sich Holzstaub entwickeln und verknüpft mit den dadurch entstehenden Gasen kann es zu Explosionen kommen. Auch, wenn in den vergangenen Jahrzehnten und Jahren nichts passiert ist, hat der Amtssachverständige hier ein Gefahrenpotenzial erkannt.“

GmbH hat andere Auflagen als Genossenschaft

Die unsachgemäße Lagerung fiel im Zuge eines Betriebsanlagen-Gehmigungsverfahrens auf. Ursprünglich wurde das Lagerhaus Völkermarkt als landwirtschaftliche Genossenschaft betrieben, Gewerbeordnung und Betriebsanlagenrecht kamen nicht zum Tragen. Jetzt, als GmbH, seien die Auflagen strenger, so Kreiner. Wäre etwas passiert, hätte das gravierende haftungsrechtliche Folgen für den Betrieb haben können.

Nun ist laut Bezirkshauptmannschaft ein Änderungsverfahren anhängig. Auch im Bereich einer Düngemittel-Abfüllanlage müsse das Lagerhaus Völkermarkt ein Lärmschutzkonzept nachreichen. Das Silo müsse bis zur Vorlage eines Explosionsschutz-Konzeptes außer Betrieb bleiben, außerdem sei von der Behörde eine regelmäßige polizeiliche Kontrolle des Silos angeordnet worden, so Kreiner.

Lagerhaus: Derzeit keine Brandgefahr

Von der Unser-Lagerhaus-GmbH heißt es in einer Stellungnahme, unmittelbar nach Bekanntwerden der Information habe das Lagerhaus reagiert, es gehe aktuell keine Brandgefahr von dem Silo aus, dieses sei leer. Pellets seien zudem nur kurzfristig in dem Silo gelagert worden. Technische Neuerungen würden nun durchgeführt. Auch zukünftig sei nicht angedacht, Pellets im Silo zu lagern.

Ob auf das Unternehmen ein Verwaltungsstrafverfahren zukommt, müsse die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt erst beurteilen, so Kreiner. Aktuell bestehe jedenfalls keine Gefahr mehr.