KAC Pustertal Eishockey
Foppa Iwan – HC Pustertal
Foppa Iwan – HC Pustertal
Sport

KAC steht im Eishockey-Finale

Der EC KAC hat sich für das Finale der ICE-Hockey-League qualifiziert. Die Klagenfurter gewannen das vierte Spiel gegen den HC Pustertal mit 5:3 und damit auch die „best-of-seven“-Serie mit 4:0. Der Gegner im Finale ist entweder Bozen oder Salzburg.

Nach drei Jahren steht der KAC wieder im Finale der Eishockeyliga. Dank zwei Treffern von Niki Kraus, je einem von Clemens Unterweger, Finn van Ee und Nick Petersen gewann der KAC das vierte Spiel der Serie auswärts gegen den HC Pustertal mit 5:3. Den Rotjacken gelang somit ein sogenannter „sweep“, also ein 4:0-Sieg in der „best-of-seven“-Serie.

Heimrecht auch im Finale

Auf wen der KAC im Finale trifft, steht noch nicht fest. Die Serie zwischen Bozen und Salzburg ist noch nicht entschieden. Eines ist aber sicher: Nachdem der KAC den Grunddurchgang an der Tabellenspitze beendete, haben die Klagenfurter auch in der Finalserie Heimrecht.

Führung in der vierten Minute

In Bruneck setzten die Gäste früh ein Zeichen, Clemens Unterweger traf bereits in der vierten Minute zur Führung. Fortan waren die „Rotjacken“ noch vor der ersten Drittelpause dem zweiten Tor näher als die Pustertaler dem Ausgleich. Die entscheidenden Akzente setzte der KAC im zweiten Abschnitt, vor allem Nikolaus Kraus mit seinem ersten Ligadoppelpack (28./30.) – die Tore jeweils per Direktabnahme nach Assists von Manuel Ganahl und Lukas Haudum.

Finn van Ee erhöhte sogar noch auf 4:0 (35.), doch der entgegen dem Spielverlauf durch Jason Akeson noch vor der letzten Pause gefallene erste Pustertaler Treffer (39.) läutete die Aufholjagd der Heimequipe ein. Deren Fans unter den mehr als 3.100 Zuschauern bescherte in erster Linie Rick Schofield mit seinen Toren zum 2:4 (43.) und 3:4 (50./PP) Freudenstimmung. Nicholas Petersen machte per Empty-Net-Treffer allerdings für den KAC alles klar (59.).