Spezielles Abwasserkanal-Reinigungsfahrzeug
ORF
ORF
Wetter

Milder Winter sparte 1,5 Millionen Euro

Der Winterdienst des Landes Kärnten ist mit Ende März beendet. Durch den milden Winter sparte man 1,5 Millionen Euro. Insgesamt kostete der Winterdienst 10,5 Millionen Euro. Die Straßenmeistereien gehen derzeit nahtlos zum Frühjahrsputz über.

LHStv. Martin Gruber (ÖVP) zog in der Regierungssitzung am Dienstag Bilanz über den abgelaufenen Winter. „Im Vergleich zum letzten Winter sind die Kosten um rund 1,5 Millionen Euro geringer ausgefallen, was vor allem auf die wenigen Starkschnee-Ereignisse zurückzuführen ist. Fordernd für die Mitarbeiter war hingegen das Blitzeis, das vor allem den Salzverbrauch steigen hat lassen.“ Insgesamt wurden 16.500 Tonnen Salz verbraucht und rund 85.000 Einsatzstunden geleistet.

2.750 km Landesstraßen

Nun beginnt der offizielle Frühjahrsputz auf den 2.750 Kilometer Landesstraßen. Mehr als 400 Mitarbeiter der 17 Straßenmeistereien seien seit Tagen dabei, Fahrbahnen, Brückenübergänge, Straßendurchlässe und Entwässerungsanlagen maschinell und händisch zu reinigen. Hauptsächlich falle dabei Restmüll an, der sich entlang der Landesstraßen angesammelt haben, so Gruber: „Jedes Jahr kommen rund 500 Tonnen bzw. 100 Lkw-Ladungen an Müll zusammen.“ Neben Verpackungen und leeren Dosen seien unter den Fundstücken auch immer öfter Sonder- und Sperrmüll wie Matratzen, Autobatterien oder sogar Kühlschränke zu finden.

Besonders schlimm sei das Müll-Aufkommen rund um Rast- und Parkplätze. Ein Problem, das eher zu- als abnehme. „Rund 700.000 Euro kostet das Land die Entsorgung des aufgesammelten Mülls. Das kann sich nur ändern, wenn es zu einem Umdenken und mehr Bewusstsein in der Bevölkerung kommt“, so Gruber.