Chronik

79-Jährige von fallendem Baum getroffen

Eine 79-jährige Frau, die in einem Waldstück in Techelsberg spazieren war, ist am Samstag von einem fallenden Baum getroffen worden. Die Männer, die den Baum gefällt hatten, sahen die Frau zu spät hinter anderen Bäumen. Ein Ast traf die Pensionistin, sie wurde schwer verletzt.

Zwei Männer waren mit Forstarbeiten in einem Waldstück in der Gemeinde Techelsberg am Wörthersee beschäftigt. Gegen 13.40 Uhr wurden bei einer 25 Meter hohen Kiefer mit einem Durchmesser von ca. 35 bis 40 Zentimetern die letzten Sägeschnitte im Fällschnitt durchgeführt, nachdem bei einem Rundumblick keine Personen oder mögliche Gefährdungen erkannt wurden.

Frau lief in falsche Richtung

Zu dieser Zeit war eine 79-jährige Frau im dortigen Wald spazieren. Als der Baum fiel, sahen die beiden Männer aus dem Augenwinkel, wie sie hinter einer Baumgruppe hervortrat. Sie schrien ihr zu, dass der Baum falle, woraufhin sie einige Meter in die Fallrichtung des Baumes lief. Dabei wurde die 79-Jährige von einem Ast des Baums getroffen und erlitt schwere Verletzungen. Die Männer leisteten erste Hilfe und verständigten umgehend die Rettung.

Nach medizinischer Erstversorgung wurde die 79-Jährige mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Die FF Töschling befand sich mit 18 Personen im Einsatz und unterstützte die Rettungskräfte bei der Bergung der Verletzten.