Brutkasten
ORF
ORF
Umwelt

Friedensforst als Nistplatz für Vögel

In Friedensforsten wird Asche von Verstorbenen in verrottbaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes beigesetzt. Solche Friedensforste werden aber nicht nur als letzte Ruhestätte immer beliebter, sondern dienen auch als Lebensraum für Vögel. Die Bestattung Kärnten fördert dies mit Nist- und Brutkästen, die von Klienten der Caritas Tagesstätte in Globasnitz gebaut werden.

Im zwei Hektar großen Friedensforst am Sternberg nahe Villach tummeln sich zahlreiche Vogelarten. Der fast 200 Jahre alte Buchenwald bietet ausreichend Lebensraum, der nun zusätzlich gefördert werden soll. Die Klienten der Tagesstätte Globasitz helfen dabei mit selbstgemachten Nisthüllen tatkräftig mit.

Gimpel Vogel Wald
ORF
Zahlreiche Vogelarten tummeln sich im Friedensforst

Die die Idee dazu kam von einer Naturliebhaberin. „Meine Frau, eine Hobbyornithologin, hatte bei einem Waldspaziergang zu mir gesagt, warum macht ihr eigentlich im Friedensforst keine Nistkästchen? Und da ein Friedensforst eine grüne Alternative der Bestattung ist, die die Menschen gerne haben, haben wir es umgesetzt“, sagte Ingo Sternig von der Bestattung Kärnten.

Nistplätze in Friedensforsten

Unterstützung von Vogelexperten

Fachlicher Rat kommt von Vogelexperten, die jede Verbesserung des Lebensraums unterstützen, denn es gebe einen Mangel an natürlichen Aushöhlungen. So werden Nistkästen relativ schnell angenommen, sagte Andreas Kleewein von BirdLife Austria.

Brutkasten
ORF
Die Nistkästen sollen Platz bieten

Auch der Zeitpunkt für die Maßnahmen sei genau richtig: „Das Balzgeschehen ist schon in vollem Gange und natürlich wartet auch schon das Brutgeschäft auf die eine oder andere Vogelart“, so Kleewein. In einem ersten Schritt sollen 100 Nistkästen in allen Friedensforsten, die die Bestattung Kärnten in insgesamt zwölf Gemeinden betreut, aufgehängt werden.

Hilfe der Werkstatt Florian der Caritas

In der Werkstatt Florian der Caritas in Globasnitz herrscht dafür schon seit Wochen Hochbetrieb. „Wir haben uns natürlich vorbereitet und haben uns auch mal informiert, wie ein Nistkasten ausschauen muss, für verschiedene Vogelarten, wie groß, wie klein, Deckel auf oder zu“, sagte
Sozialbetreuer Arthur Tschische.

Herstellung brutkasten Vogel Werkstatt Florian Caritas
ORF
Klienten der Werkstatt Florian helfen mit

Die Klienten reisten dann mit ihren selbstgemachten Nisthöhlen an und arbeiteten sich inzwischen gut ein. Jeder Handgriff im Team ist aufeinander abgestimmt. Die Herausforderung meistere man mit Bravour, sagte Christoph Oswald, einer der Klienten. Die Vögel werden es ihnen danken.