Drogenfund
LPD Kärnten
LPD Kärnten
Chronik

Taxifahrer als Drogendealer

Ein 55-jähriger Villacher soll während seiner Arbeit als Taxifahrer Drogen verkauft haben. Nach mehreren Monaten Ermittlungen wurde er auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Als Drogen-Übergabeort diente das Taxi.

Seit mehreren Monaten schon stand der Mann im Verdacht, während seiner Tätigkeit als Taxifahrer Suchtgift an Abhängige, vor allem in Villach, verkauft zu haben. Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamtes Kärnten gelang es, den 55-Jährigen auf frischer Tat beim Verkauf von Kokain und Cannabiskraut an zwei Abnehmer zu ertappen.

Drogen von Slowenien nach Kärnten geschmuggelt

Beide Kunden stiegen kurz vor dem Verkauf ins Taxi, wickelten dort den Suchtgifthandel ab und stiegen nach kurzer Zeit wieder aus. Die beiden wurden angezeigt. Kurze Zeit später wurde der 55-jährige Taxilenker festgenommen. Bei der im Anschluss durchgeführten Personen- und Hausdurchsuchung wurden ca. 86 Gramm Kokain und ca. ein Kilogramm Amphetamin sichergestellt. Der Festgenommene gab dabei zu, seit längerer Zeit Suchtmittel in Slowenien zu kaufen und nach Kärnten zu schmuggeln.

Das Suchtgift habe er vor allem in Villach verkauft, um seinen Lebensunterhalt und seine eigene Sucht zu finanzieren. Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt geführt. Der 55-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.