Unfallstelle in Mühldorf
FF Mühldorf
FF Mühldorf
Chronik

Folgenreicher Unfall durch Überholmanöver

Bei einem missglückten Überholmanöver mit Gegenverkehr ist es am Montagnachmittag auf der Mölltal Straße (B106) zu einem Unfall mit mehreren Verletzten gekommen. Ein 19-Jähriger hatte einen Wagen mit Anhänger überholt und den Gegenverkehr übersehen.

Kurz nach 16.30 Uhr überholte ein 19-jähriger Lenker aus dem Bezirk Spittal/Drau auf der Mölltal Straße in Mühldorf einen vor ihm fahrenden Pkw mit Zweiachsanhänger, gelenkt von einem 55-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau. Wegen Gegenverkehrs musste der 19-Jährige abbremsen und wollte wieder nach rechts auf seinen Fahrstreifen zurück. Dabei stieß er mit der rechten vorderen Fahrzeugseite gegen den Anhänger des Vordermanns. Der Pkw mit Anhänger geriet ins Schleudern, geriet über die Gegenfahrbahn und landete im Straßengraben.

Ein entgegenkommender Pkw, gelenkt von einem 20-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau, stieß frontal gegen den auf der Fahrbahn schleudernden Zweiachsanhänger. Die beteiligten Fahrzeuglenker sowie ein beim 20-Jährigen mitgefahrener 15-Jähriger und ein beim 55-Jährigen Lenker mitgefahrener 52-jähriger Mann erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Beschädigter Audi
FF Mühldorf
Unfallwagen
FF Mühldorf
Unfallstelle in Mühldorf
FF Mühldorf

Großaufgebot der Feuerwehren

Der 52-jährige Beifahrer wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber RK1 ins Landeskrankenhaus Villach geflogen. Alle anderen verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Die Freiwilligen Feuerwehren Kolbnitz, Mühldorf, Möllbrücke und Sachsenburg standen mit insgesamt 60 Leuten und neun Fahrzeugen im Einsatz.

Die B106 war während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge gesperrt. In Fahrtrichtung Spittal/Drau war eine einspurige Umleitung eingerichtet. Die Sperre der Straße wurde im 18.00 Uhr aufgehoben.