Begehung im Wald
FF Pörtschach
FF Pörtschach
Chronik

Hochspannungskabel traf Fahrzeuge auf A2

Ein Reisebus und ein Lkw sind am Sonntagabend auf der Südautobahn (A2) bei Techelsberg von einem gerissenen Stromkabel einer Hochspannungsleitung getroffen worden. Menschen wurden dabei nicht verletzt, die Fahrzeuge aber stark beschädigt.

Ein 46-jähriger Mann aus Wien fuhr gegen 19.00 Uhr mit einem Reisebus auf dem rechten Fahrstreifen der A2 im Gemeindegebiet von Techelsberg in Richtung Wien. Ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit/Glan fuhr zu selben Zeit mit seinem Lkw, von der Auffahrt Velden-Ost kommend, in Richtung Wien. Plötzlich riss aus unbekannter Ursache eine Litze einer 110-kV-Hochspannungsleitung der Kärnten Netz und schnalzte gegen die Windschutzscheiben der beiden Fahrzeuge, die stark beschädigt wurden.

Laut Feuerwehr Pörtschach seien keine spannungsführenden Teile auf der Autobahn, sondern im Wald daneben liegengeblieben. Es entstand laut Polizei ein kleiner Brand, der durch die FF Pörtschach und FF Velden gelöscht wurde.

Löscharbeiten beim stromlosen Kabel
FF Pörtschach
Löschen des Kabels

Auch der Bahnverkehr war betroffen, da die gerissene Leitung auch die Oberleitung der ÖBB beschädigt haben dürfte. Wie es zu diesem Zwischenfall kommen konnte wird jetzt von der Kärnten Netz ermittelt. Aktuell geht man von einem technischen Gebrechen aus. Im Einsatz standen rund 25 Feuerwehrleute, die Kärnten-Netz mit vier Mitarbeitern sowie der ÖBB-Notfalldienst mit zwei Mitarbeitern.