Caritas Eggerheim Klagenfurt außen
ORF
ORF
Soziales

Caritas sammelt für Menschen in Existenznot

Am 17. März, dem „Caritas Sonntag“, wird in den heimischen Kirchen diesmal für jene Menschen gesammelt, die wegen der explodierenden Mietkosten und der Teuerungen existenzielle Sorgen haben. Die Zahl der Anfragen in diesem Bereich stieg fast um die Hälfte.

In der Sozialberatung der Caritas sind die immer höher werdenden Mietkosten und die generelle Teuerung seit zwei Jahren ein Dauerthema. Caritas-Direktor Ernst Sandriesser: „Viele Anfragen drehen sich um die Bereiche Wohnen, Energie und Lebensmittel. Gerade beim Wohnen steigt der Unterstützungsbedarf durch Spenden weiter an.“

Anfragen um 44 Prozent gestiegen

In den beiden Sozialberatungsstellen in Klagenfurt und Villach sowie der Online-Beratung suchten alleine im Jänner und Februar fast 2.400 Menschen um Unterstützung und Hilfe an. Das ist ein Plus von 44 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Caritas unterstützt Menschen, die mit ihren Mietzahlungen in Rückstand geraten sind oder überhaupt Schwierigkeiten haben, die Mieten zu begleichen.

Spenden ermöglichen Unterstützung

25.700 Euro betrug im Jänner und Februar die gesamte Unterstützungsleistung. Auch die Nachfrage nach Lebensmittelgutscheinen stieg massiv. Pro Woche wurden im Jänner und Februar 720 Menschen in der Lebensmittelausgabe der Caritas mit Essen versorgt. Das alles sei vor allem durch Spenden möglich gemacht worden, betont die Caritas, die die Sammlung am diesjährigen Caritas-Sonntag der Inlandshilfe widmet.