Chronik

Gefahrguttransporter fing auf A2 Feuer

Gefährlicher Zwischenfall auf der Südautobahn (A2) bei Wolfsberg Donnerstagnachmittag: Während der Fahrt hat die Ladung eines Gefahrguttransporters Feuer gefangen. Der Lenker bemerkte die Rauchentwicklung und hielt den Lkw auf dem Parkplatz Twimberg an. Die Feuerwehren konnten den Brand löschen.

Der 42-jährige Lkw-Lenker aus Bosnien bemerkte während der Fahrt Rauch im Bereich des Sattelanhängers. Er lenkte das Schwerfahrzeug auf den Parkplatz Twimberg, koppelte das Zugfahrzeug vom Anhänger ab und warnte andere anwesende Lkw-Lenker davor, sich dem Bereich zu nähern Die Autobahnpolizei verständigte die Feuerwehren Wolfsberg, Bad St. Leonhard und Preitenegg. Außerdem wurde eine Streife der Landesverkehrsabteilung mit einem besonders ausgebildeten Beamten hinzugezogen.

Beschädigte Akkumulatoren

Durch die Feuerwehren wurde unter Verwendung von Atemschutzschutzgeräten die Plane vom Lkw gezogen, um die Ursache für die Rauchentwicklung festzustellen. Dabei wurde entdeckt, dass es zu einer chemischen Reaktion von beschädigten Akkus mit Hitzeentwicklung gekommen war. Diese wurde von den Feuerwehren bekämpft. Eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer oder die Umwelt war nicht gegeben. Der Parkplatz Twimberg war für knapp zwei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.