Polizei
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

Mann suchte Bleibe und stahl Lkw

Auf ungewöhnlich dreiste Weise ist in Villach ein Lkw gestohlen worden. Der Fahrer war gerade beim Ausladen, als ein Mann in die Fahrerkabine sprang und mit dem Schwerfahrzeug davonfuhr. Die Polizei konnte den 38-Jahre alten Dieb wenig später stellen. Seine Ausrede: Der Mann ohne festen Wohnsitz suchte eine Bleibe.

Kurz vor Donnerstagmittag führte ein 53 Jahre alter Lkw-Lenker Verladetätigkeiten in Villach durch. Als er gerade dabei war, aus dem hinteren Bereich des Lkw Gegenstände auszuladen, sprang plötzlich ein Unbekannter in das Fahrzeug und fuhr damit davon.

Dieb suchte Wohnmöglichkeit

Der 53-Jährige erstattete sofort Anzeige, woraufhin eine großangelegte Fahndung mehrere Polizeistreifen und des Polizeihubschraubers „Libelle“ eingeleitet wurde. Bereits kurze Zeit später konnte das Fahrzeug auf der Faakersee Straße (B84) kurz vor Drobollach angehalten werden.

Der Dieb, ein 38 Jahre alter Österreicher ohne festen Wohnsitz, wurde festgenommen. Bei der Befragung gab er an, dass er eine Wohnmöglichkeit für sich gesucht habe und den Lkw deshalb stahl. Weitere Erhebungen werden noch geführt. Der Lkw konnte dem Lenker unbeschädigt zurückgebracht werden.