Flug über den Längsee.
Peter Seifert
Peter Seifert
Wirtschaft

Strandbad am Längsee wird erneuert

In die Erneuerung des Strandbades am Längsee werden 1,7 Millionen Euro investiert. Das Bad bietet ab heuer unter anderem eine Panoramasauna und neue Sprungattraktionen. Die Eintrittspreise sollen vorerst nicht erhöht werden.

Es soll ein neues Schmuckstück am Längsee werden und die Region Mittelkärnten aufwerten, davon ist der St. Georgener Bürgermeister Wolfgang Grilz (FPÖ) überzeugt. Nach zwei Jahren Planung werden nun 1,7 Millionen Euro investiert. 80 Prozent davon kommen aus verschiedenen Fördertöpfen des Bundes, des Landes Kärnten und der Europäischen Union.

Ein großer Teil wird auch über Leader-Mittel aus der Region Mittelkärnten finanziert. Dabei handelt es sich um ein Förderprogramm der Europäischen Union, das unter anderem den ländlichen Raum und die regionale Wirtschaft fördern soll.

Gemeinde: Eintrittspreise bleiben gleich

Errichtet werden eine Panoramasauna mit Seeblick, Sprungturm und Sprungbrett werden erneuert und E-Tankstellen auf dem Parkplatz werden installiert. Außerdem wird der Kinderspielplatz modernisiert, ein Hundebadestrand geschaffen und der Eingangsbereich modernisiert und erweitert. Weiters gibt es zusätzliche Ruhe-Zonen und neue Räumlichkeiten für die Wasserrettung.

Laut Gemeinde sollen die Eintrittspreise vorerst nicht erhöht werden. Zusätzlich wird auch die Umgebung am Längsee weiterentwickelt. So wird noch heuer ein Slow-Trail eingerichtet, der stets mit Panoramablick aufs Wasser durch die Landschaft rund um den Längsee führt.