Chronik

Autobahnpolizei stoppte Autoschieber

Die Autobahnpolizei Villach hat zwei Ukrainer gestoppt, die mit einem hochpreisigen Wagen auf der Südautobahn unterwegs waren. Die Ermittlungen ergaben, dass die Ukrainer das teure Leihauto am Flughafen Frankfurt entwendet hatten. Auftraggeber soll eine Bande in Litauen sein.

Gegen 16.00 Uhr fiel den Beamten der Autobahnpolizei auf der A2, Höhe Federaun, in Fahrtrichtung Wien, ein hochpreisiger Pkw mit französischem Kennzeichen auf. In Wernberg wurde der Wagen gestoppt. Eine genauere Kontrolle des Pkw ergab, dass es sich um ein gestohlenes Fahrzeug handelt. Der Lenker, ein 23-jähriger Ukrainer, und seine 34-jährige Beifahrerin, ebenfalls aus der Ukraine, wurden vorläufig festgenommen.

Noch weitere Fahrzeuge gestohlen

Bei der Einvernahme gaben die Beschuldigten zu, von einer Organisation in Litauen angeheuert worden zu sein, hochpreisige Fahrzeuge an Flughäfen anzumieten und in weiterer Folge ins Ausland zu bringen. Bei Durchsicht der Mobiltelefone und weiteren Erhebungen konnten noch zwei, in Frankreich und Deutschland gestohlene und ins Ausland verbrachte Fahrzeuge, identifiziert werden. Der Mann und die Frau wurden in die Justizanstalt nach Klagenfurt gebracht.