Chronik

Tonnenschwer: Maschine fiel auf Arbeiter

In Paternion (Bezirk Villach Land) hat sich am Montag ein folgenschwerer Arbeitsunfall ereignet, bei dem ein 35-Jähriger schwer verletzt wurde. Dem Arbeiter fielen tonnenschwere Teile einer Maschine auf die Beine. Er wird derzeit im Unfallkrankenhaus behandelt.

Der 35-Jährige führte in der Produktionshalle einer Firma in der Gemeinde Paternion Arbeiten an einem Maschinengehäuse durch. Er war bei diesen Arbeiten in der Halle alleine.

Holzpfosten brach zusammen

Das tonnenschwere Maschinengehäuse war zuvor auf Holzpfosten gestellt und durch eine elektrische Seilwinde gesichert worden. Bei Arbeiten im Inneren des Gehäuses wollte der Mann einen Rotor händisch mit einer Seilwinde in Bewegung und damit in eine vorgesehene Position bringen.

Durch die Gewichtsverschiebung brach jedoch einer der Unterlegsblöcke in sich zusammen, das Maschinengehäuse kippte um. Dabei stürzte das rund 16 Tonnen schwere Teil auf beide Füße des Mannes.

Arbeitskollegen befreiten Schwerverletzten mit Seilwinde

Unter starken Schmerzen schrie der Arbeiter um Hilfe, seine Arbeitskollegen hörten die Hilferufe und konnten den 35-Jährigen mit Hilfe einer weiteren Seilwinde befreien. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.