In der Wohnung einer Dealerin sichergestellte Drogen
Polizei
Polizei
Chronik

Drogen im Wert von 300.000 Euro verkauft

In Villach ist es Drogenfahndern nach langen Ermittlungen gelungen, eine Dealerin und zwei Dealer zu verhaften. Die Frau soll Suchtmittel im Wert von 100.000 Euro verkauft haben, die Männer dürften Cannabis und Kokain sogar im Wert von 200.000 verkauft haben. Bezüglich Herkunft der Drogen und deren Abnehmer wird noch ermittelt.

Bereits seit Herbst 2022 ermittelten das Bezirkspolizeikommando Villach-Land, der Koordinierte Kriminaldienst und Suchtmittelbeamte vom Landeskriminalamt Kärnten gegen mehrere Personen aus dem Bezirk Villach. Sie sollen illegale Suchtmittel, insbesondere Heroin, Kokain und Cannabiskraut, in großer Menge nach Kärnten gebracht und verkuft haben. Ende Februar 2024 wurde eine 32-jährige Frau aus dem Bezirk Villach in ihrer Wohnung festgenommen.

Bei ihr fanden die Drogenfahnder illegale Suchtmittel, Suchmittelutensilien und mehrere Tausend Euro Bargeld. Zudem wurden der Frau laut Polizei die Einfuhr, der Verkauf und die Weitergabe von mindestens fünf Kilo Heroin im gesamten Landesgebiet nachgewiesen werden. Der Wert der Suchtmittel dürfte mindesten 100.000 Euro betragen haben. Die 32-Jährige wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert, wo die Untersuchungshaft verhängt wurde.

Drogen gewinnbringend verkauft

Unabhängig davon wurde auch gegen zwei Männer im Alter von 20 Jahren ermittelt, da zunächst ein Zusammenhang mit dem Suchtgifthandel der 32-jährigen Frau vermutet wurde. Dies konnte jedoch nicht nachgewiesen werden. Die beiden Männer stehen im Verdacht, gemeinsam mit anderen ca. 37 Kilogramm Cannabiskraut und ein Kilo Kokain verkauft zu haben. Der Wert der Suchtmittel dürfte zwischen 150.000 und 200.000 Euro betragen haben. Beide wurden bereits im Oktober 2023 festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Bisher konnten eine Vielzahl von Abnehmern der Suchtmittel ausgeforscht werden. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Drogeneinsatz am Freitag

Freitagfrüh erfolgte schließlich ein weiterer Zugriff in Villach, der aber in keinem Zusammenhang mit den beiden anderen Fällen steht. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten aus, bestätigte die Polizei entsprechende Medienberichte. Die Ermittlungen liefen am Freitag noch, genauere Informationen will die Polizei erst am kommenden Montag bekanntgeben