Sepp Ladining (+)
ORF
ORF
Chronik

Musiker Josef Ladinig gestorben

Sepp Ladinig der Musikgruppe „Fidele Mölltaler“ ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Der Rangersdorfer war Gitarrist, Schlagzeuger und Manager der international bekannten Musikgruppe.

Ladinig war Ehrenbürger von Rangersdorf und Träger des „Ehrenzeichens des Landes Kärnten“. Er war dabei, als 1971 die „Fidelen Mölltaler“ gegründet wurden. Die Gruppe schrieb eine 45 Jahre währende Erfolgsgeschichte, verkaufte insgesamt rund 1,8 Millionen Tonträger. 2016 beendeten die Mölltaler ihre eindrucksvolle Karriere mit einer Abschiedstournee.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) würdigte die Leistungen des Musikers, Ladinig habe gemeinsam mit seinen Musikerkollegen stets ein positives, sympathisches Bild des Bundeslandes weit über die Landesgrenzen hinausgetragen, sagte er in einer Aussendung.

Mölltaler-Frontman Huby Mayer zeigte sich gegenüber dem ORF Kärnten bestürzt über den Verlust seines Freundes, mit dem er „durch dick und dünn“ gegangen sei: „Wer ihn gekannt hat und das Glück gehabt hat, auch ein bisschen Zeit mit ihm verbringen zu dürfen, der weiß, was für ein geselliger Mensch er immer war, wie gern er mit seinen Fans, mit dem Publikum einfach ein bisschen zusammengesessen ist und Schmäh geführt hat – neben all der Professionalität, die er da an den Tag gelegt hat.“