Polizei-Kelle für Polizeikontrolle im Straßenverkehr
DPA/Jens Wolf
DPA/Jens Wolf
Chronik

Zwei Seriendiebe bei Kontrolle erwischt

Zwei mutmaßliche Seriendiebe aus Rumänien sind am Montag von der Polizei ausgeforscht worden. Die beiden waren bei einer Kontrolle auf der Südautobahn (A2) überprüft worden, dabei wurde in ihrem Mietauto Diebesgut aus zwei Villacher Geschäften sichergestellt. Die beiden wurden festgenommen.

Die Rumänen waren auf der Südautobahn von Villach in Fahrtrichtung Klagenfurt mit einem Mietwagen unterwegs, als sie angehalten wurden. Weil einer von ihnen, ein 41-Jähriger, zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war, wurde das Fahrzeug genauer unter die Lupe genommen. Neben dem Diebesgut wurde Werkzeug sichergestellt, das zur Überwindung von Diebstahlsicherungen verwendet werden konnte. Die Beute stammte aus einem Drogeriemarkt und einem Lebensmitteldiskonter in Villach.

Laut Polizei waren die Männer seit vergangenem Montag in Italien und fuhren danach regelmäßig nach Österreich und Slowenien. Dort stahlen sie hauptsächlich teure Artikel aus Drogeriemärkten und Parfümerien. Das Diebesgut wurde daraufhin mit Linienbussen nach Rumänien versandt. Allein die am Montag sichergestellte Beute hatte einen Gesamtwert von 855 Euro. Die Ermittlungen waren vorerst noch nicht abgeschlossen.