VSV KAC Spieler
VSV/Krammer
VSV/Krammer
Sport

Duelle für Eishockey-Playoffs stehen fest

Nach 44 Runden im Grunddurchgang und drei Spieltagen in der Qualifikationsrunde geht es am Sonntag mit den Playoffs los. Grunddurchgangssieger EC KAC entschied sich für die Pioneers Vorarlberg und beginnt im Viertelfinale mit einem Heimspiel. Der EC VSV trifft am Sonntag auswärts auf den HC Bozen. Gespielt wird bis zum Finale im best of seven Modus.

Mannschaft, Trainer und General Manager des EC KAC haben sich in einer gemeinsamen Entscheidung für die Pioneers Vorarlberg im Playoff-Viertelfinale entschieden. Wie schon bei ihren letzten drei Picks (2017, 2019 und 2021) nahm der Rekordmeister auch heuer für den im Grunddurchgang am schlechtesten platzierten aller zur Verfügung stehenden Gegner.

Drei von vier Saisonduellen an den EC KAC

Der EC-KAC kam heuer zum insgesamt fünften Mal (seit der Einführung des Playoff-Picks in der Saison 2012/13) in die Position, sich seinen Viertelfinalgegner selbst aussuchen zu können. In den vorangegangenen vier Fällen erreichten die Rotjacken später stets die Finalserie, bei jedem ihrer jüngsten drei Meistertitel (2013, 2019 und 2021) verfügten sie vor der ersten Playoff-Runde über das Pick-Recht. Von den bislang zehn Grunddurchgangssiegern in der Ligageschichte, die ihren Viertelfinalgegner auswählen konnten, erreichten alle zehn die nächste Runde, neun davon später auch die Finalserie.

Gegen die Vorarlberger gewannen die Rotjacken drei von vier Saisonduellen. Die Viertelfinalserie im Format „Best-of-Seven“ zwischen dem EC-KAC und den Pioneers wird am Sonntag, dem 3. März, um 17.30 Uhr in der Heidi Horten-Arena eröffnet. Weitere Heimspieltermine sind Donnerstag, der 7. März, sowie falls nötig Montag und Freitag, der 11. und 15. März. In Feldkirch gastieren die Rotjacken am 5. und 9. März, gegebenenfalls auch am 13. März.

Bozen gegen VSV als kleine Überraschung

Der EC VSV rutschte als sechstes Team nach dem Grunddurchgang in die Playoffs. Nachdem Fehervar den HC Pustertal pickte und Salzburg danach etwas überraschend die Black Wings Linz, kommt es für die Adler nun zum Duell mit dem HC Bozen. Beide Mannschaften haben jeweils zwei Saisonduelle gewonnen. Dabei spricht das Torverhältnis mit 7:5 für die Villacher.

„Bozen ist ein Team, das mit uns voll auf Augenhöhe ist. Es wird ein ganz spannendes und sicher sehr knappes Duell. Aber wir sind bereit, sind jetzt ein ganz anderes Team als teilweise im Grunddurchgang, haben uns auch gut verstärkt. Wir müssen ab dem ersten Spiel am Sonntag bereit sein und gehen voll motiviert in diese Serie. Wir nehmen den Kampf voll an“, so EC VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald.

Alle Spiele live im Kärntner Eishockeymagazin

Das letzte und einzige Playoff-Duell der beiden Teams haben die Südtiroler in der Saison 2013/2014 im Semifinale mit 3:2-Siegen gewonnen. Sie holten sich danach im Finale gegen Salzburg auch den Meistertitel.

Am kommenden Sonntag gastieren die Villacher im ersten von bis zu sieben Matches in Südtirol. Alle Spiele der Kärntner Teams gibt es in den Playoffs bereits ab dem ersten Bully im Kärntner Eishockeymagazin in Radio Kärnten, am Sonntag bereits ab 17.30h.