Chronik

Dealer-Familie ging Polizei ins Netz

In Völkermarkt hat die Polizei und das Landeskriminalamt Kärnten eine Familie ausgeforscht, die im großen Stil mit Drogen gehandelt haben dürfte. Der 24 Jahre alte Sohn und seine Eltern sollen schon seit knapp einem Jahr mit Heroin und Kokain ihre Geschäfte machen. Der Straßenverkaufswert beträgt rund 200.000 Euro.

Im Visier der Beamten stand der 24 Jahre alte im Bezirk Völkermarkt lebende Slowene und sein 47 Jahre alter Vater. Beide waren zu Hause und wurden vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht, gemeinschaftlich seit dem Frühjahr 2023 bis Mitte Februar 2024 im Großraum Völkermarkt sowie im Großraum Wolfsberg mindestens 1.850 Gramm Heroin sowie rund 500 Gramm Kokain verkauft zu haben. Fallweise wurden sie auch von der Mutter des 24-Jährigen beim Verkauf bzw. der Weitergabe der Suchtmittel unterstützt.

Drogen von Laibach nach Kärnten gebracht

Im Zuge der Einvernahmen gestand der 24-Jährige, dass er seit Frühjahr 2023 bis Mitte Jänner 2024 insgesamt je ein Kilogramm Heroin und Kokain von Slowenien nach Österreich eingeführt hatte. Das Suchtmittel hatte er zuvor von einem Freund in Laibach gekauft. Sein Vater fungierte als Chauffeur bei den Suchtmitteltransporten.

Bei Wohnungsdurchsuchungen bei dem Trio wurden von Beamten insgesamt 30 Gramm Kokain, eine geringe Menge Heroin, mehrere Tausend Euro Bargeld, Suchtgiftutensilien, sowie Verpackungsmaterial, u.a. fertig gefaltete szenetypische Briefchen, gefunden und sichergestellt. Der 24-Jährige wurde angezeigt und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Wörthersee in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Seine Eltern wurden ebenfalls angezeigt.