Symbolbild Handschellen
ORF
ORF
Chronik

26-Jährigem 84 Einbrüche nachgewiesen

Einem 26 Jahre alten Moldawier sind nun insgesamt 84 Einbrüche in Kärnten nachgewiesen worden. Der Mann hatte gemeinsam mit einem vorerst unbekannten Täter mehrere 10.000 Euro Bargeld gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 400.000 Euro.

Der Tatverdächtige konnte bereits am 2. November des Vorjahres festgenommen werden. Der Mann aus Moldawien wurde auf frischer Tat ertappt als er gerade in ein Cafe in Klagenfurt einbrechen wollte. Nach kurzer Fahndung wurde er damals geschnappt. Nach umfangreichen Erhebungen der Klagenfurter Stadtpolizei-Kriminalabteilung konnten dem Mann und seinem noch flüchtigen Mittäter jetzt zahlreiche Einbrüche zwischen – April 2022 bis zu seiner Festnahme im November des Vorjahres nachgewiesen werden.

Zahlreiche Spuren – wie Schuhspuren, DNA- und Videobeweise – überführten den Mann. Der mutmaßliche Täter schweigt nach wie vor zu den Einbrüchen. Eingebrochen wurde vor allem in Industriegebieten in den Bezirken Klagenfurt Stadt und Land, sowie in St. Veit an der Glan. Dabei wurden zahlreiche Tresore aufgebrochen und Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der entstandene Sachschaden an die 400.000 Euro.