Chronik

Illegale Waffen gehortet

Ein 62 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau ist verdächtig und teilweise geständig, seine Noch-Ehefrau in der Vergangenheit bedroht zu haben. Bei einer freiwilligen Nachschau wurden mehrere Waffen entdeckt. Der Mann hat keine Berechtigung dafür, er wird angezeigt. Außerdem wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

Die 58 Jahre alte Ehefrau zeigte bei der Polizei an, sie habe in Erfahrung gebracht, dass ihr Ehemann einem Bekannten eine Patrone gezeigt habe mit den Worten, die sei für sie bestimmt. Nach ihren Angaben soll der 62-Jährige mehrere Waffen besitzen, obwohl er nicht im Besitz eines waffenrechtlichen Dokuments ist.

Schrotflinten und Gewehre gefunden

Deshalb wurde Dienstagnachmittag an der ehemaligen Wohnadresse des Mannes im Bezirk Villach-Land durch zwei Streifen der Polizei Feistritz/Drau und der schnellen Interventionsgruppe (SIG) eine freiwillige Nachschau durchgeführt. In einem versperrten, nicht zum Verkehr zugelassenen Fahrzeug, wurden mehrere Schusswaffen gefunden und sichergestellt: Drei Schrotflinten, sechs Kleinkalibergewehre (drei mit Zielfernrohr, eines mit Schalldämpfer), vier Luftdruckgewehre, zwei Schreckschusspistolen, eine Schreckschussgaspistole, zwei Revolver in unvollständigen Teilen, dazu 80 Stück Munition und Munition ohne dazugehörige Waffen.

Gegen den Mann wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen, er wird auf freiem Fuß angezeigt. Die Ermittlungen laufen.