Chronik

Bei Suche nach Mädchen Cannabis entdeckt

Bei der Suche nach einem vermissten minderjährigen Mädchen sind Polizisten in einem Einfamilienhaus im Bezirk Klagenfurt-Land auf eine Cannabisplantage gestoßen. Mehrere Personen, darunter auch das gesuchte Mädchen, wurden nach Angriffen auf die Beamten festgenommen.

Auf der Suche nach einem 13 Jahre alten Mädchen führte die Polizei eine Handyortung durch und kamen auf das bereits bekannte Haus Ferlach. Es wurde von zwei Streifen kontrolliert, dabei rochen die Beamten Cannabis. Im Haus fanden die Polizisten eine Cannabisplantage mit Belüftung, Beleuchtung und Bewässerung und vier Personen, die gerade Cannabis konsumierten.

Polizisten angegriffen

Auf dem Dachboden des Hauses konnte dann die gesuchte 13-Jährige, sowie eine weitere abgängige 14-Jährige angetroffen werden. Bei allen anwesenden Personen wurden im Zuge einer Durchsuchung jeweils Suchtmittel, Suchtgiftutensilien, fremde Urkunden und unterschlagene Mobiltelefone gefunden.

Während der Durchsuchung ging dann plötzlich der Mieter des Hauses, ein 49 Jahre alter Slowene, auf einen der Beamten los, woraufhin er festgenommen wurde. Im weiteren Verlauf griffen auch die beiden abgängigen Mädchen jeweils einen Beamten an und wurden festgenommen.

Waffenverbot und Anzeigen

Die 13-Jährige wurde nach Feststellung des Sachverhalts und Aufhebung der Festnahme ihrer Mutter übergeben. Bei der Festnahme des Mieters wurde ein Beamter leicht verletzt. Gegen den Mann wurde auch ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Bei der Festnahme der 14-Jährigen erlitten zwei Beamte auf Grund der heftigen Gegenwehr leichte Verletzungen. Alle Beteiligten werden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.