Florian Dörfler
ORF
ORF
Wirtschaft

Tischler ist „Lehrling des Jahres“

Die besten Lehrlinge des Landes sind am Donnerstagabend bei der Gala „Lehrling des Jahres“ ausgezeichnet worden. In sechs Sparten – vom Handel bis zur Industrie – wurden die Sieger gekürt. Höhepunkt war die Auszeichnung zum „Lehrling des Jahres“. Es gewann der Tischler Florian Dörfler.

Das Casineum in Velden war Schauplatz der Gala. 44 angehende Fachkräfte aus sechs Sparten gingen um die begehrte Auszeichnung ins Rennen. Im Vorfeld wurden über 50.000 Stimmen in einem Onlinevoting für sie abgegeben. Wer die meisten Votes erhielt, qualifizierte sich für das Finale.

Spartensieger und Lehrling des Jahres

Lehrling des Jahres 2023 und Spartensieger in Gewerbe und Handwerk wurde der 18-jährige Florian Dörfler, ausgelernter Tischler aus dem Gurktal. Über sein Gefühl zum Sieg sagte er: „Ja, großartig. Also ich kann es eigentlich gar nicht genau beschreiben. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich heute so oft auf der Bühne stehen darf. Spartensieger, ja, das habe ich schon gewusst, dass ich das bin. Aber dass ich gleich das ganz Große gewinne, damit habe ich nicht gerechnet.“

„Bin für meine Kunden da“

Die Trophäe für die Sparte Handel in Händen hält die Spartensiegerin Valentina Grünwald. Sie ist Mitarbeiterin eines großen Möbelhauses: „Besonders macht mich auf jeden Fall meine kommunikative Art. Dass ich für meine Kunden da bin und jeder Kunde weiß, ich habe eine Lösung für ihn.“

Lehrlingsgala im Casineum Velden

Interviewte: Andreas Görgei – Geschäftsführer WIFI Kärnten, Florian Dörfler, Jürgen Mandl – Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten, Valentina Grünwald, Felix Bräuer, Veronika Egartner Gestaltung: Michael Steuer

Spartensieger Bereich Verkehr

Der Villacher Felix Bräuer ist der Spartensieger im Bereich Verkehr: „Ich mache eine Lehre als Speditionskaufmann. Ich muss schauen, dass die Lkws alle gut unterwegs sind, dass sie alle Ladungen haben, dass der Kunde zufriedengestellt wird, das ist das Wichtigste.“

„Mir gefällt die Abwechslung“

Eine Ausbildung zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin macht Veronika Egartner. Sie ist die Spartensiegerin im Bereich Tourismus und im dritten Lehrjahr: „Mir gefällt an meinem Beruf die Abwechslung. An einem Tag arbeite ich mit den Gästen und bin nur im Kundenkontakt und am anderen Tag bin ich nur im Backoffice, es ist wirklich sehr abwechslungsreich.“

Sieger im Detail

  • Spartensieger Transport und Verkehr: Felix Bräuer, 3. Lehrjahr, Firma Lagermax in Villach
  • Spartensieger Gewerbe und Handwerk: Florian Dörfler (LAP 2023), Tischlerei KONEC in Feldkirchen
  • Spartensieger Industrie: Felix Perkonig, 3. Lehrjahr, FLEX Althofen
  • Spartensiegerin Information und Consulting: Jann Rainer, 3. Lehrjahr, addIT Klagenfurt
  • Spartensieger Handel: Valentina Grünwald, LAP, XXXLutz Wolfsberg
  • Spartensiegerin Tourismus und Freizeitwirtschaft: Veronika Egartner, 3. Lehrjahr, Almwellness Resort Tuffbad/Lesachtal

Mentor des Jahres

Zum neunten Mal wurde heuer der Mentor des Jahres gekürt. Die Wahl fiel auf Erwin Schurtl vom Parkhotel Pörtschach, der den Preis von Simon Wieland, Lehrling des Jahres 2022, überreicht bekam. Seit mehr als zehn Jahren trainiert er Kärntner Talente bei Landes- und Bundeswettbewerben. Der Preis ist für ihn eine tolle Bestätigung für die harte Arbeit. "Es macht mich immer wieder stolz, wenn meine Schützlinge mit Medaillen nach Hause kommen. Eine davon ist Franziska Ehgartner, die bei den WorldSkills 2016 in Sao Paulo die Goldmedaille holte.