Sujetbild: Seismograph
APA / AFP
APA / AFP
Umwelt

Erdbeben um 11.11 Uhr bei Ferlach

Um 11.11 Uhr hat in Kärnten die Erde gebebt. Das Epizentrum lag neun Kilometer südöstlich von Ferlach. Die Magnitude erreichte laut Erdbebendienst die Stufe 3,0. Schäden sind bei dieser geringen Stärke nicht zu erwarten. Ein zweites Erdbeben – mit einer Stärke von 2,6 nach Richter – ereignete sich nur wenige Minuten später.

Ein Erdbeben der Stufe 3 ist nicht spürbar, es tritt als leichtes Vibrieren auf. Das Erdbeben ereignete sich laut GeoSphere in elf Kilometer Tiefe. Ein zweites Beben gab es nur wenige Minuten später, um 11.21 Uhr, diesmal in neun Kilometer Tiefe. Das zweite Beben erreichte auf der nach oben offenen Richterskala allerdings nur noch eine Stärke von 2,6.

Schäden sind nicht zu erwarten. Erdbeben-Wahrnehmungen können auf der Homepage von GeoSphere Austria eingemeldet werden.