Schneefall in Kötschach Mauthen
ORF
ORF
Umwelt

Straßensperren und Kettenpflicht

Am Nachmittag hat es in Oberkärnten teilweise kräftig geschneit, die Schneefälle breiteten sich am Abend aus. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1.000 bis 500 Meter. Der Wurzenpass wurde schon am Nachmittag gesperrt, auf anderen Bergstraßen herrscht Kettenpflicht. Es kommt immer wieder zu Unfällen.

Das Tief über dem Golf von Genua beschert Kärnten in der Nacht auf Samstag teilweise einen veritablen Wintereinbruch auch mit großen Schnee- bzw. Regenmengen. Die Schneefallgrenze sinkt in Oberkärnten auf meist 1.000 bis 500 Meter, Freitagmittag schneite es bereits bis in die Täler, zum Beispiel im Lesachtal, im Oberen Gailtal und Teilen des Mölltals, wo bis zu 30 Zentimeter Nassschnee zusammen kommen dürften. Auf den Bergen fallen zwischen 40 und 80 Zentimeter Neuschnee, in den Karnischen Alpen ist noch deutlich mehr zu erwarten.

Schneefall in Oberkärnten

Stromausfälle und Lawinengefahr Stufe 4

Die großen Neuschneemengen in höheren Lagen im Südwesten können zu Schneebruch und damit in weiterer Folge auch zu Stromausfällen führen. Mit den großen Neuschneemengen steigt auch die Lawinengefahr. Oberhalb der Waldgrenze herrscht in Oberkärnten und den Karawanken Gefahrenstufe 4, also große Lawinengefahr. Teilweise sind zahlreiche große und oft sehr große Lawinen zu erwarten.

Schneefall in Kötschach Mauthen
ORF
Schneefall in Kötschach Mauthen

Winterliche Fahrverhältnisse

Es ist verbreitet mit winterlichen Fahrverhältnissen zu rechnen. Die Villacher Alpenstraße wurde am Freitag ab 12.30 Uhr geschlossen. Wenn der Schneefall in der Nacht zu Ende gehen sollte wie prognostiziert, stehen Straße und Parkplätze am Samstag wieder zur Verfügung, wie es von der Stadt Villach in einer Aussendung heißt.

Auf der Tauernautobahn (A10) Richtung Salzburg waren an Nachmittag zwischen Gmünd und Rennweg auf der Schneefahrbahn mehrere Lkws hängen geblieben. Auch auf der Drautal Straße (B100) zwischen Oberdrauburg und Berg im Drautal gab es am Abend Behinderungen nach Unfällen auf der schneeglatten Fahrbahn. Auf der St. Veiter Schnellstraße (S37) zwischen St. Veit Industriegebiet und Brückl St. Veit-Mitte gab es am Abend eine Sperre nach einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen.

Komplett gesperrt

  • Turracher Höhe (B95)
  • Plöckenpass (B110)
  • Wurzenpass (B109)
  • Katschberg Straße (B99) zwischen dem Katschberg und Spittal

Kettenpflicht

  • Kleinkirchheimer Straße (B88)
  • Weißensee Straße (B87) zwischen Weißbriach und Greifenburg
  • Nassfeld Straße (B90) an der italienischen Staatsgrenze
  • Mallnitzer Straße (B105) zwischen Mallnitz und Overvellach
  • Hochrindl Landesstraße (L65) zwischen Hochrindl und Ebene Reichenau
  • Kreuzner Landesstraße (L33)
  • Metnitztal Landesstraße zwischen Flattnitz und Friesach
  • Flattnitzer Landesstraße (L63)

Sperren in Tirol und Salzburg

In Tirol wurde die Brennerautobahn bereits gesperrt – mehr dazu in Brennerautobahn gesperrt, außerdem sind wegen des nassen Schnees viele Haushalte ohne Strom – mehr dazu in Hunderte Haushalte ohne Strom. In Salzburg sind mehrere Straßen betroffen, darunter der Felbertauern – mehr dazu in Straßensperren in Salzburg.