Homepage Globasnitz
ORF
ORF
Chronik

Online-Formulare zweisprachig verfügbar

Ab sofort stehen knapp hundert Online-Formulare für alle Kärntner Gemeinden zweisprachig, auch auf Slowenisch, zur Verfügung. Das vom Bundeskanzleramt geförderte Angebot richtet sich an Volksgruppenangehörige, genauso wie slowenischsprachige EU-Bürger. Ziel sei es, künftig weitere Sprachen anzubieten.

Vom klassischen Meldezettel über Bauordnungsformulare bis zum Antrag auf Abfallentsorgung. Die Firma IT-Kommunal erstellte mithilfe eines Übersetzungsbüros 98 Online-Formulare auch auf Slowenisch. Alle Kärntner Gemeinden von Heiligenblut bis Neuhaus können diese ab sofort freiwillig mit einem Link auf ihren Internetseiten anbieten.

Zweisprachige Online-Formulare
ORF

Das Service wurde von der Volksgruppenabteilung des Bundeskanzleramts mit 35.000 Euro gefördert und geht auf eine Initiative der Gemeinde Globasnitz/Globasnica zurück. Bürgermeister Bernard Sadovnik (Einheitsliste): „Das ist nicht nur eine Win-Win-Situation für die Volksgruppensprache, sondern insgesamt eine Win-Win-Situation für sehr viele slowenischsprachige EU-Bürger, die hier wohnen, arbeiten, ihren Hauptwohnsitz in Kärnten haben und jetzt auch die Möglichkeit, eben auch auf slowenischsprachige Formulare zuzugreifen.“

Pressekonferenz Zweisprachige Online-Formulare
ORF

Ausweitung auf andere Sprachen geplant

Landesrat Daniel Fellner (SPÖ) spricht von einem großen Schritt in Richtung Wertschätzung und Normalität: „Vielsprachig das Angebot einer Gemeinde, eines Landes anbieten zu können ist, glaube ich, etwas, das dem Servicecharakter entspricht, den wir uns auch selbst stellen sollen.“ Mittels künstlicher Intelligenz könnten Online-Formulare künftig auch in anderen Sprachen angeboten werden. Das Bundeskanzleramt will im nächsten Schritt den Auf- und Ausbau zweisprachiger Internetseiten von Gemeinden fördern.